RSS

Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit

Wenn Pokémon weinen oder BELIEVE!

Piká

*Hinweis: dieser Text wurde auf die Schnelle in meiner Pause verfasst*

Oh mein Gott, was war ich glücklich, erfreut, happy und fertig, als ein neuer Mystery Dungeon Teil angekündigt wurde. Und das für die neueste Generation!
Der Stil hingegen hat mich verschreckt. Wieso muss es denn jetzt 3D werden? Ich hab die Pixelspiele so gemocht. Aber ich bin und bleibe Pokémonsuchti und habe es nun in meinen Händen. Eigentlich steckt es in meiner Shiva.

Vorneweg, ich bin ein wenig enttäuscht. Die Packung ist wie immer stabil und schön gestaltet, aber wann hat Nintendo aufgehört Videospielanleitungen zu produzieren?
Ganze zwei bunt bedruckte Blätter fassen Story, Steuerung und Features zusammen. Kein Vergleich zu Xenoblade Chronicles oder Skyward Sword. Wenigstens ist es hochwertig und nicht schwarz weiß.

Die zweite Sache, die ich extrem verwirren finde ist, dass es mal wieder kein Wendecover gibt. Bei Luigis Mansion 2 war ich noch versöhnlich gestimmt, aber jetzt frag ich mich natürlich warum die Packung überhaupt Löcher haben muss, wenn sie nicht genutzt werden.

Als letzten Punkt möchte ich anmerken, dass dieses Spiel bei der Nintendo 3DS Aktion mit eingebunden ist. (Link) Man kauft drei der beinhalteten Spiele und erhält eines gratis dazu. Das ganze geht über den Nintendoclub und die Registrierungscodes, die jedem Spiel beiliegen.

Achja, bin ich dumm? Schau mich an und sag mir ob ich dämlich bin? Warum wird mir alles fünf mal hintereinander erzählt? Das Spiel denkt ich bin dumm oder? Bin ich dumm?
Im Spiel wird vieles wirklich oft wiederholt. Daran muss man sich gewöhnen.

Ich bin ein MENSCH!

Ich nehme mal an, dass du Pokémon kennst. Das sind diese Tierchen, die man gegeneinander in den „Ring“ schickt, damit sie sich gegenseitig besiegen.
Und das ist wohl eine der erfolgreichsten Spielereihen der Welt.

Ein Spin-Of, was aus diesem Erfolg entstanden ist, ist die „Mystery Dungeon“ Serie.
Die Story ist in jedem Teil gleich. Man ist ein Mensch, der von einer mysteriösen Macht in ein Pokémon der eigenen Wahl (eigenes auswählen oder beantworten von Fragen) verwandelt wird. Entwickeln kann man sich natürlich nicht. Man ist schließlich ein Mensch.
Als eben dieses Pokémon und einem Partner der eigenen Wahl, streift man durch Dungeons, die nach jedem Betreten anders aussehen und aufgebaut sind.

Die Story beinhaltet vom einfachen bösen Pokémon auch Zeitmanipulation und Reisen in andere Dimensionen, aber das sind die alten Teile.
Konzentrieren wir uns auf das neue Spiel. Auf das Spiel, auf das lange gewartet wurde.

*Achtung: hier wird echt viel geflennt*

Auch hier ist die Story wie immer. Wir waren ein Mensch, nun Pokémon und wir retten die Welt, aber vorher müssen wir Freunde finden, leveln, Geld in unser „Paradies“ investieren und mysteriöse Portale betreten.
In den Dungeons selber können wir unter bestimmten Voraussetzungen „Freunde“ finden. Dafür besiegt man einfach das böse Poki und mit etwas Glück (man muss höher levelig sein und der Hauptcharakter muss es besiegt haben oder du hast ein Item, was dich sympathischer macht) hat man neue Begleiter.

Außerdem gibt es Items zu finden. Von Beeren, zu TMs, Entwicklungshelfer oder Tränken bis hin zu Geld. Alles kann gefunden und in begrenzter Anzahl (so viel wie im Rucksack, den man nicht sieht eben Platz ist) mitgenommen werden.
Sterben wir oder unser Partner, ist das Abenteuer „gescheitert“ und man verliert einen Anteil des Geldes und der Items. Aber wie in jedem Pokémon, gibt es viele Möglichkeiten dem Tod zu entgehen.

Ein kleiner Tipp am Rande, die Mystery Dungeon Reihe ist nicht dafür bekannt, dass man sie durch rushen kann. Hier ist mehr denn je das Wort Taktik an oberster Stelle.

Wenn man stirbt kann man sich retten lassen. Das funktioniert so, dass man hoffentlich einen Mystery Dungeon Zocker findet, der einen Belebersamen in seinen Briefkasten getan hat und dich so über Streetpass wiederbelebt. Man selber kann natürlich auch Belebersamen ins einen Briefkasten tun und so jemanden über Streetpass retten, aber die Belebersamen, die man in den Briefkasten tun kann um jemanden über Streetpass zu retten sind sehr teuer und selten. Also überlegt man es sich gut jemanden über Streetpass zu retten oder doch einfach vom Samen selber zu profitieren.Habe ich erwähnt, dass in dem Spiel vieles sehr oft wiederholt wird?

In diesem Teil wurde ein Wifi und lokaler MultiPlayer eingeführt, aber  ich bin eine Nerdine und so hab ich derzeit noch kein Auge darauf geworfen. Du weißt schon, keine Freunde und so.
Aber man kann zusammen Dungeons erkunden.

Ich habe auch noch nicht viel über das „Paradies“ erzählt, aber im Grunde ist es die Hauptquest des Spiels. Wir investieren Geld um das Gebiet auszubauen. Ist vielleicht nicht vielseitig, aber man hat ein Ziel vor Augen.

Ein Punkt, der derzeit stört ist die Textgeschwindigkeit. Wenn man einem schon nicht die Möglichkeit gibt sie einzustellen, dann kann sie doch konstant schnell sein oder? Nein, denn im Dungeon geht er schnell weg, aber in den Gesprächen ist er extrem langsam. Vielleicht stört das auch nur mich persönlich, aber es stört.

Und sind wir schon bei Gesprächen, dann möchte ich euch vor warnen. In den ersten zwei Stunden haben insgesamt sechs Pokémon GEHEULT!
Wow, in allen Teilen davor gab es vielleicht vier Pokémon die geweint haben und hier wird das schon in zwei Stunden überboten? Versteh mich nicht falsch, ich fand jede Szene unglaublich niedlich, weil die Fenster der Pokis extrem gut animiert …. ich meine standbildtastisch … umgesetzt wurden.
Die Bilder sind wirklich niedlich.

Oh und mit der neuen Dimension gibt es ein paar Neuerungen. Einmal kann man mit der 3DS Kamera runde Gegenstände scannen und so versteckte Portale betreten. Das Geld und die Items wandern bei Erfolg in die Ingame-Truhe.
Die zweite Sache ist weniger erfreulich. Es gibt DLC’s. Ich habe sie mir mal angeschaut und sie bieten Typen spezifizierte Dungeons für Geld an, die Items enthalten, die dem Typen boosten. Der Geld-Dungeon ist gratis, aber ob das ewig so ist weiß ich nicht.

Kurz um, das Spiel ist knuddelig, manchmal seltsam, aber ein echter Spaß, der mich nicht mehr los lässt. Aber ich suchte auch Pokémon generell. Ob es dir gefallen würde? Naja, versuch die Demo.

Demo QR Code Mystery Dungeon

_________________________________________________________________

Fazit:

Sound: gewöhnungsbedürftig, manchmal extrem gut und manchmal nervig

Grafik: auch gewöhnungsbedürftig, alles wirkt so nah, ich hab den Wunsch raus zu zoomen, aber niedlich und mit viel Liebe gestaltet

Altersfreigabe: ab 0, aber wie immer, jemand der 0 ist kann nicht lesen

Story: wir haben einen Hilferuf erhalten und wurden dann zum Poki, nun helfen wir unserem Partner ein „Paradies“ aufzubauen

Momente des Glücks: das weinende Morlord …. OMG WAR DAS NIEDLICH!!!!

Charaktere: naja Pokémon halt, man liebt sie, man hast sie oder sie sind einem egal

Preis: Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit Amazonlink

Fazit: Fans können zuschlagen, Neulinge auch, persönlich mag ich den gezeichneten Stil der ersteren Spiele etwas mehr, aber das ist unterschiedlich

__________________________________________________________________

 

schreib doch was nettes