RSS

#60 Hallo, Aliens fürchten Untergang totes Weltraum [Woche1] -Teil 1-

07 Mai

Einleitung zum Spektakel

Was ein Wetter, es ist warm, wenn man mich fragt zu warm. 27°C im Schatten und nichts im Gefrierfach? Die Nerdlösung, ein Horrorgame. Habt Angst, bis euch die Härchen zu Berge stehen und ihr zittert, weil Wesen euch verfolgen, die den wirrsten Alpträumen zu entspringen scheinen.

Angst ist schon was lustiges. Aber eigentlich ist ja Angst, nicht gleich Angst. Es gibt zwei Arten von Angst. Die Erschreck-Mich-Doch-Nicht-So-Angst und die Scheiße-Da-Ist-Doch-Was-Hinter-Der-Ecke-Angst oder kurz Ich-Werde-Verfolgt und Ich-Glaube-ich-Werde-Gleich-Verfolgt. Oder ganz kurz Project-Zero-Kampfangst und die Dead-Space-Angst. ANGST halt. ô,0

Jeder hat Angst, wirklich JEDER. Oh und wenn wir schon dabei sind, dann gibt es da die Ich-Habe-Doch-Keine-Angst-Du-Memme-Nerds, die insgeheim die größten Schisser sind und die HEY-Ich-Habe-Angst-Aber-Was-Solls-Leute, die meiner Meinung nach die besseren Zocker sind. Mal ehrlich, man kauft sich ein Spiel doch nicht, weil man KEINE Angst davor hat. x(

Aber mal zum eigentlichen Thema. Heute geht es um den ersten Teil einer längeren Reihe. Ich stelle diese Woche 4 Serien oder mehr oder minder Serien vor, die meiner Meinung nach Horror sind (eindeutig zweideutig). Natürlich kann ich nicht sämtliche Serien durchgehen, die JEMALS existiert habe, also nicht gleich sauer sein, wenn DEINE Lieblingshorrorserie, wie Half Life nicht dabei ist. Und wenn wir schon bei Geständnissen sind, ich habe noch kein einziges Horrorgame gezockt, außer Resident Evil, was meiner Meinung weniger Horror ist, als Survival Horror. Und Survival Horror ist nicht ganz das originale Horror. Und als verwirrenden und krönenden Abschluss, ich werde Resident Evil trotzdem irgendwann vorstellen.

Und als aller letztes, es treten Spoiler auf! Nicht, dass das unlogisch ist, aber ich wurde schon beim Podcast drauf hingewiesen SPOILER zu brüllen. Also SPOILER!

Alien, Alien, Alien, ALIEN!

Hallo, ich bin ein großes schrumpliges Wesen mit einem Echsenkörper und 2 Mündern in Mündern. Ich habe keine Freunde, ich mache sie mir. Aber wer kennt das nicht, man ist als Alien ausgestoßen, da muss man sich zu helfen wissen. Ja, ich leide unter meinem Aussehen.

Und ja, ich leide unter Alien-phobie. Als kleines Madel habe ich einen riesigen Bogen um die Filme gemacht. Sie sahen so unglaublich gruselig aus. Mittlerweile liebe ich sie. Ein Weg diese Phobie zu bekämpfen war Alien vs. Predator das Spiel. Den Film habe ich übrigens auch gesehen. Aber von Vorne…

Laut dem englischen Wikipedia, dem ich so voll und ganz, total und sowieso gar nicht traue, gibt es 39 veröffentlichte, ein geplantes und 4 geplatzte Games. Eine Masse, die mich bei meiner Recherche wirklich überrascht hat.

Seit des Ataris 2600 gibt es Alien. Es gibt sie für Commodore, für Apple, PC, ZX Spectrum (irgendeine UK PC), Amiga, Arcade Automaten, Sega Konsolen, Nintendo Konsolen, Sony Konsolen, XBox Konsolen und Handys. 39 Spiele die nur wenig mit Horror zu tun haben?

Um dem Ganzen etwas Farbe bei zu mischen, gehe ich lieber nur auf die neueren Generationen ein oder besser gesagt ab 2002, denn auch wenn ich es toll fände, so hat Heute kaum noch einer Commodores, Ataris oder Amigas herumstehen.

Mir ist schon länger aufgefallen, dass das originale Alien eigentlich am Aussterben ist. Jetzt besitzt der Predator die Vorherrschaft. Das ist jedenfalls bei mir so. Ich liebe Aliens klar, aber die Predators sind halt ein wenig cooler. Abgesehen von ihren super niedlichen Wookiegeräuschen (ein wenig tiefer versteht sich natürlich) können sie sich unsichtbar machen, rumspringen wie sonst was und sie können sich unsichtbar machen. Aliens, die sind Wändekletterer, Kopfzermatscher und nur in Gruppen stark. Aber es macht Spaß als kleiner Deckenventilator die Menschen zu fressen. Hm, ich denke das ist der Zeitpunkt für die „Alles entscheidende Umfrage!“ *epischer Halleffekt*

  Klicken Sie hier für die Umfrage

Aliens Versus Predator: Extinction [PS2, XBox]

Ein Echtzeitstrategiespiel, was so gar nicht gruselig ist. Also weg damit….

Gruselfaktor: *hüstel*

Aliens versus Predator 2: (Primal Hunt) [PC]

Man spielt entweder einen Alien, einen Predator oder den Menschen. Man spielt seine Fähigkeiten aus um den Gegner zu besiegen. Man BESIEGT und BESIEGT! Jeder der drei Charaktere hat seine eigene kleine Story, die sich am Ende zusammenfügt. Man läuft die Level ab und bekämpft sich halt. BUMBUM und so.

Der Mensch hat so normale langweilige Waffen und ne Taschenlampe, was hilft, weil die Aliens und Predatoren halt Phobien vor Licht haben. Das einzig positive, du bekommst echte Angst, wenn du die Gegner hörst, aber nicht siehst. Weil meist der Predi dich nach 2 Schlägen zerhackstückelt hat, hat man beim Radarpiepen, was nicht zwischen den Spezies unterscheidet wirklich Respekt.

Der Predator ist sehr modern. Er trägt schneidige Wurfmesserchen, Lasserpistolen und die Klingen an seinen Armen. Neben seinen verschiedenen Filtern, mit denen er Wärme, Aliens und in der Dunkelheit sehen kann, kann er sich unsichtbar machen. Das ist leider etwas nachteilig fürs Gruseln.

Aliens sind Aliens. Sie klettern, sie fressen Köpfe. Sie locken mit Pheromonen und sie haben extrem scharfe Klauen. Das merkwürdige ist, dass man sich, nach meiner Erfahrung in den Alien am meisten hinein versetzen kann. Er ist alleine unterwegs und will nur überleben. Hier gibt es wieder diesen kleinen Gruselfaktor.

Und die Story? Eine sehr exquisite Frage. Die Story ist wunderbar miteinander verwoben. Ein Strang verändert den nächsten. Der Marine fängt einen Notruf einer Forschungsstation auf. Nach und nach verschwinden dort stationierte Soldaten. Logische Schlussfolgerung. Da ist Jemand. Als Predator wird man von den Wissenschaftlern gefangen genommen und muss sich befreien. Irgendwie gibt es da noch diesen Kerl, der einem ziemlich bekannt vor kommt. Als Alien pflanzt man einen Menschen ein Embryo ein. Den spielt man dann und sieht ihm beim Aufwachsen zu. Dann erschafft man noch schnell den Predalien und rettet die Alien-Königin.

Gruselfaktor: Oh ho ein ALIEN! Wer es gruselig mag sollte den Marine bevorzugen. Aber da wiederum ist es unglaublich eintönig

Predator: Concrete Jungle [PS2, XBox]

Ganz ehrlich, davon habe ich im Leben noch nie gehört. Mafie vs. Predator Scarface ???? Nun ehrlich, das klingt unglaublich gruselig. Trotzdem weg damit.

Gruselfaktor: Sowas von überhaupt, niemals nicht!

Aliens vs. Predator: Requiem [PSP]

Ein weiteres Spiel. Diesmal für die PSP und diesmal ein direkter Filmplot, also der vom gleichnamigen Film. Trotzdem unglaublich schrecklich verarbeitet.

Gruselfaktor: Wenn man einen Stromstoß bekommt, falls man getroffen wird vielleicht, aber sonst eher nicht.

Aliens vs. Predator (2010) [PC, PS3, XBox360]

Nicht der erste Teil, sondern der von 2010. Aber im Grunde ist es Teil 2 mit anderer Story. Gleiche Möglichkeiten der Figuren.

Die Story hingegen ist halb-neu. Man Ist als Alien (Nr. 6) gefangen und bricht aus den Laboratorien aus. Because the Queen told so! Überleben ist das A und O. Es geht durch das Labor, raus in den Jungel und zu den Predatorruinen, wo man dann einen Predalien erschafft. Als Belohnung wird man die neue Königin.

Als Predator wirst du aus gesannt um die toten Predators in die Luft zu jagen. Klingt irgendwie fies, weil man ja irgendwie seine Brüder irgendwie in die irgendwie Luft jagt. Aber die Menschen dürfen nicht an die Technologien gelangen. Nebenbei findet man noch legendäre Gegenstände, die einem weitere Fähigkeiten geben.

Der Marine, ich muss ehrlich sein, ich habe die Story nicht ganz verstanden. Ein Predatorschiff greift ein Menschenschiff an. Der Marine kommt zur Hilfe. Irgendwie tötet er auch die Alienkönigin und muss sich und seine Kameraden retten.

Mal ehrlich, ich habe nie die Lust auf die Marinekampange.

Gruselfaktor: Die Alienkampange hat mich extrem vom Hocker gerissen, sie war teilweise traurig aber auch sehr nervenaufreibend, weil man als Alien nichts aushält. Als Predator schnetzelt man sich ja eh nur wieder den Weg durch und der Marine hat wieder dieses gruselige Radar, was Alien ortet und naja manchmal einfach nur Kartons.

Das geht echt ab!

Aliens sind klasse, Predators sind klasse und Menschen sind langweilig. So ungefähr ist die Moral aus den Alien vs Predator Games zu lesen. Man kann es zwar nicht zum freaki gruseln benutzen, aber wer wollte nicht schon immer mal ein Predi sein oder ein Alien! Mensch ist man ja schon so genug.

In der Zukunft wird wohl Aliens: Colonial Marines erscheinen, was meiner Meinung nach auch sehr überbewertet ist. Natürlich ist der Gruselfaktor bei den Menschen am Höchsten, aber nur einen Menschen zu spielen ist ziemlich eindimensional.

~Fortsetzung folgt Morgen und Video am Freitag~

Anzahl der Wörter im Text: 1337
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

schreib doch was nettes