RSS

#60 Hallo, Aliens fürchten Untergang totes Weltraum [Woche1] -Teil 2-

08 Mai

Einleitung

Es ist Dienstag und man wünscht sich doch einfach nur das Ende der Woche. Egal ob Schüler, Student oder Arbeitender, es ist einfach zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu langweilig. Was wäre das Leben, wenn man Elitesoldat wäre? So auf Leute schießen Liebesbriefe werfen und so. [auf Leute schießen streiche ich lieber]

Das Leben wäre geprägt von ANGST! Spätestens jetzt sollt es eigentlich klicken. Ich rede von der Spezialeinheit F.E.A.R.! Vielleicht versteht man jetzt auch die Überschrift und weiß welche Games noch so kommen werden. Aber mal ehrlich, ich mag F.E.A.R. nicht besonders. Liegt vielleicht auch daran, dass ich geborene RPG’lerin bin und mit Shootern generell wenig am Hut habe. Aber wie auch bei Alien, habe ich kein Spiel jemals selber gezockt. Wozu gibt es schließlich YouTube. Ok, dass klang etwas übermütig.

Aber wie immer nicht vergessen SPOILER! Ich wiederhole mich nur ungern, aber SPOILER!!!!!!

Angst, oh du unglaubliche Angst!

Ich bin so der Typ, der sich ungern die Stimmung bei Spielen durch irgendwelche fiesen „Überraschungsmomente“ versauen lässt. Leider besteht F.E.A.R. hauptsächlich aus solchen. Wenn ich jetzt drüber nachdenke, ist Half Life eher Grusel, Horror, als F.E.A.R. Nur HL hab ich nicht in der Liste. Nicht murren, ich mag Half Life mehr als F.E.A.R., aber es ist halt keine Horrorserie, wobei der nette Anzugmann mit der original Grafik extrem gruselig ist. Du weißt schon:“Blabla, Mr. Freeman.“

Meine Erfahrungen mit F.E.A.R. waren durchweg negativ. Das heißt nicht, dass das Spiel oder besser gesagt die Serie schlecht ist, aber ich mag sie einfach nicht. Was wohl daran liegt, dass es zu 100% Shooter ist.

F.E.A.R. [PC, PS3, XBox360]

Vorneweg, das Original wurde indiziert. Somit bezieht sich der Text auf das deutsche Spiel. Und wie gesagt ich habe es nicht gespielt, was bei solchen Spielen aber generell ein Fehler ist. Die Stimmung kommt halt nicht auf, wenn man einem beim Zocken zuschaut. So genug selbst runter gemacht. Auf zur Story.

Du bist dabei mit deinen Kameraden eine privat Armee zu stoppen. Der Boss dieser Leute ist der super Psycho Paxton Fettel, der zwar nur mit einem F geschrieben wird, aber just aus dem Gefängnis ausgebrochen ist. Pech, dass man der einzige Überlebende eines Angriffes von einer kleinen Göre süßen Person, die überhaupt das niedlichste ist, was es gibt.[ich glaub das ist keine gute Idee Alma so zu bezeichnen =/]

Also muss man jetzt im Alleingang sämtlichen bösen Buben niederschießen. Dann gibt es noch Armacham, die Menschen klonen. Wer oder was ist Alma? Was macht VFettel? Warum ist man auch ein psychisch begabter Mensch? Dafür muss man Game 2 zocken.

Gruselfaktor: Auf der Hubertskala 4 Huberts. Umgerechnet in Prozent, mit 40%er Wahrscheinlichkeit gruselt man sich.

F.E.A.R. 2 (Project Origin) [PC, PS3, XBox360]

Ja, es geht weiter mit der Geschichte um Alma. Diesmal mit großen Räumen, mehr Gegnern und ein Haufen mehr Grusel. Naja, letzteres eher weniger. Man versucht Heutzutage ein Spiel für Alle schmackhaft zu machen. Das bedeutet zwangsläufig, dass der Schwierigkeitsgrad oft ziemlich am Boden ist. Gut für Anfänger, aber unglaublich nervig für die Pro’s. Und der Grusel?

Ja, wie schon angedeutet, der Grusel ist fast weg. Man könnte es Häppchen Grusel nennen, aber viele Spieler waren enttäuscht. Habe ich erwähnt, das die deutsche Version geschnitten wurde?

Diesmal ist man ein gewisser Michael Beckett, der ein Mitglied der Dark Signal ist. Kurz über lang, landet er im Krankenhaus. Eine mysteriöse Spritze wird ihm verabreicht und er hat auf einmal mysteriöse Fähigkeiten. Er ist natürlich auch der Einzige, der Alma aufhalten kann, weil er extrem anfällig für ihre Psychospielchen ist, ist er aber auch gleichzeitig ihr Ziel. Aber wie man das so kennt, was sich liebt das neckt sich.

Gruselfaktor: So gruselig wie eine haarige Erdbeere. Auf dem ersten Blick extrem abartig, aber auf dem Zweiten echt spannend. Warum existiert sie? Was macht sie? Wer ist sie? 3/10

F.3.A.R. [PC, PS3, XBox360]

Point Man, ja, so hieß der Hauptprotagonist von F.E.A.R., ist jetzt mit seinem Bruder unterwegs. Der war zufällig Mr. Fettel. Vorneweg, die deutsche Version wurde, wer errät es? Ja, du vor dem Monitor richtig, sie wurde gecutted.

Ich bin mir zu diesem Zeitpunkt unschlüssig ob es sich überhaupt lohnt dieses Spiel in diese Liste aufzunehmen und je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr sagt mein Bauch, dass ich es lieber lassen sollte. Also ab in die Anti-Grusel-Tonne.

Gruselfaktor: Es ist gruselig, gruselig schlecht. Kein echter Schockmoment, keine echte Angst. Typisch dritter Teil einer Serie. 0/10

Das war’s dann wohl

Ja und auch diesmal ist es etwas enttäuschend ausgefallen. Außer F.E.A.R. 1 war der Rest weniger zum Gruseln geeignet, aber vielleicht ist es das Spiel von Morgen? Warten wir es ab. Ich bin aber schon froh, dass es keinen weiteren F.E.A.R. Teil geben wird. So derbe eine Serie in den Sand zu fahren, ist sehr unglücklich.

~Fortsetzung folgt Morgen und Video am Freitag~

Anzahl der Wörter im Text: 796
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

schreib doch was nettes