RSS

#60 Hallo, Aliens fürchten Untergang totes Weltraum [Woche1] -Teil 3-

09 Mai

EinDOOMleitung

Was zum Teufel ist DOOM? Was zum Teufel hat dieses Spiel dazu gebracht indiziert zu werden und jetzt (seit August 2011) nicht mehr? Ich weiß es nicht, ich bin extrem überfordert. Warum ist DOOM Horror? Sicher nicht wegen seiner Qualität, weil es scheint ja so viele Fans zu haben. Also muss es entweder an der Story oder den Gegnern liegen.

Doom…DOOOOOM….DOOM! Oh YEAHAHAHA! Untergang. Ich bin noch nie so blind an ein Spiel gegangen. Deswegen habe ich mir wohl erst mal das Let`s Play von „libertydenied“ sporadisch angeschaut. Ich denke das hat einigermaßen geholfen. Kann ich nur empfehlen, er scheint jedenfalls mehr Ahnung zu haben als ich, was bei der Serie aber nicht ganz so schwer ist. =)

Aber wie immer vorne weg ein paar kurze Anmerkungen.
1. SPOILER!
2. Ich habe kein Teil gespielt
3. Ich bin Shootern generell skeptisch gegenüber

Jetzt geht`s DOOM

Mir ist das Spiel wegen zwei Dingen aufgefallen. Erstmal gab es da diese dicke Diskussion über die integrierten Wolfenstein 3D Level. Irgendwas mit Hakenkreuzen die irgendwie, irgendwo Hitler Portraits und so weiter. Kurz, WAS IST LOS? Ja, ich habe schon früher viel von den Indizierungsgründen gelesen, aber so was ist schon sehr extrem. Auch wenn man bedenkt, dass Hitler ein grausamer Mensch war, so finde ich es nicht schön, dass nationalsozialistische Zeichen in Spielen auftauchen. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber man sollten, auch wenn es anti nationalsozialistisch ist, diesen Leuten keine Plattform bieten.
Der zweite Grund war die generelle Indizierung und die letztjährige Ausdizierung. Eigentlich war ich sogar fasziniert, weil so viele Internetforen vor Freude überflossen. Ich kenne wie gesagt das Spiel nicht, aber wir werden jetzt einfach mal gemeinsam diese Serie aufrollen.

Aber bitte nicht hauen. =/

(Ultimate) DOOM

UAC (Union Aerospace Corporation) hat Spaß an Teleportationsexperimenten. Die Ziele sind die Marsmonde Phobos und Deimos, aber wie immer geht etwas schief. Und zwar das, was nur schief gehen kann. Es wird ein Höllentor geöffnet und die Forschungsstation gänzlich von Höllenkreaturen überrannt. Und die obligatorischen Zombies dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Es gibt 5 Schwierigkeitsstufen, wobei die Fünfte (er hat’s gesagt ^.^) nur von 2 Menschen auf der gesamten Welt durchgespielt wurden. Wie gesagt, er hat es gesagt. Er hat aber Ahnung.
Ein weiterer Punkt der mir schon wieder etwas Angst macht. Angefangen beim Bildschirm, ich finde es ja schon sehr schön mit Abartigkeiten begrüßt zu werden und weiter mit der Musik. Die ist weniger gruselig, als absolut genial.

Oh, ich muss vielleicht kurz noch erwähnen, dass ich mal die Möglichkeit hatte DOOM mit einem 3D-Helm zu spielen. Hört sich vielleicht toll an, ist aber nicht all zu schön gewesen. Also habe ich so gesehen DOOM doch schon einmal gezockt.
Achja, Wookie-Alarm! Ja, denn so klingen sterbende Gegner. Naja, vielleicht eine Tonlage tiefer.

Übrigens wurde das Spiel mittlerweile für 3DO, Apple Macintosh, Atari Jaguar, Game Boy Advance, IBM-PC-kompatible (Linux, Microsoft Windows 95, MS-DOS, Nintendo DS, Nintendo 64, QNX), IRIX, NeXTStep, PlayStation, Sega 32X, Sega Saturn, Solaris, Super Nintendo Entertainment System, Xbox, Xbox 360 und Source-Ports und weitere Plattformen veröffentlicht.

Gruselfaktor: Nach ein paar Videos setze ich hier mal mein Fazit rein. Es ist definitiv seines Status wert. Es ist weniger gruselig, aber manche Gegner lassen einen die Haare zu Berge stehen, genau wie die Effekte wenn man Jemanden zerfetzt. Hubert sagt Stechpalme, ich sage gruseln nur für Neueinsteiger. 1/10

Doom II: Hell on Earth

Hey cool, man hat in Doom die Welt gerettet und kehrt gerade aus der sprichwörtlichen Hölle zurück, man will nur den lang ersehnten Urlaub und siehe da, auch die Erde ist überrannt. Also kein Urlaub sondern das Sammeln der restlichen Leute auf einem Raumschiff ist das Wichtigste. Und danach geht es ans Ausräuchern. Nur doof, wenn das Portal in der Heimatstadt ist und man schon wieder die Hölle betreten muss.

Wieder gibt es 5 verschiedene Schwierigkeitsstufen, wobei diesmal 8 Leute offizielle Doom II auf der Höchsten *NIGHTMARE* beendet haben. Und wenn wir schon dabei sind, Doom II ist Doom mit neuen Levels und neuer Musik. Also beläuft sich der Grusel auch nur wieder für Neueinsteiger.

Positiv bei beiden Spielen ist, dass die Secrets wirklich gut versteckt wurden.

Gruselfaktor: Hubert sagt Banane, ich sage Gruseln nur für Neueinsteiger der Serie. 1/10

DOOM 64

Man hat die Welt gerettet, kehrte zur Erde zurück und musste wieder die Welt retten, jetzt kehrt man wieder auf die Erde zurück und diese Höllenkreaturen sind immer noch da. Was macht man? Man jagt Phobos und Deimos in die Luft. Aber es wären keine Höllenkreaturen, wenn sie nicht auch das noch überleben würden. Unter dem Radar schlüpfen diese Viecher in die Militärbasis und schlachten alle, außer unseren Mr. Doom ab.

und WIEDER ist es Doom. Und Doom ist nun einmal Doom

Gruselfaktor: Hubert ist eingeschlafen und ich bin am verzweifeln. Ich will ANGST! Das ist wieder nur halbgar gruselig. 1/10

Doom 3

Sieht man da Hoffnung? Ist es endlich gelungen das Höllentor zu schließen? Unglaublich aber wahr, Doom 3 ist Doom. Es fängt von Vorne an. Aber nicht gleich deprimiert sein oder den Löffel hinschmeißen. Es ist immer noch DOOM!

Das auffälligste ist die neue Fassade. Es ist im klaren 3D und ähnelt, auch wenn der Vergleich unglaublich unpassend ist Prey. Die Monster sehen wirklich abartig aus und die gescripteten Szenen können einen schon zusammen zucken lassen. Es ist und bleibt aber ein Shooter und wer die nicht mag, der wird damit auch wenig Spaß haben

Gruselfaktor: Ich gebe gerne zu, dass Heutzutage Doom nicht mehr gruselt, aber wenn man einen ordentlichen Mod auf Doom 3 schmeißt, damit die Grafik auch wieder super aussieht, dann kann man viel Spaß mit einem ordentlichen Gruselshooter verbringen. 5 von 10

AusgeDOOMt

Keine Serie hat mir bisher so viel Kopfzerbrechen gebracht. Ich habe mich schon immer gefragt, was die Leute an Doom so toll finden. Jetzt versteh ich es. Die Serie hat seinen eigenen und speziellen Charme, der durch leichte Horrorpassagen durchzogen wird. Frieren tut man deswegen noch lange nicht.
Sie ist dennoch nicht mein Fall, weil wie so verdammt oft erwähnt, ich mag keine Shooter. ^^

Aber seid mir nicht böse, ich denke Morgen kommt ein Spiel, was wirklich JEDEN das Gruseln lehrt.

~Fortsetzung folgt Morgen und Video Freitag~

Anzahl der Wörter im Text: 1013
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

4 Antworten zu “#60 Hallo, Aliens fürchten Untergang totes Weltraum [Woche1] -Teil 3-

  1. Bizzy Dee

    09/05/2012 at 15:59

    Yeah…ich freue mich auf morgen *o*

    Ähm hust. Ich habe Doom noch nie gezockt, keine Lets Plays angeschaut oder sosnst irgendwas. Ich fand den Film schreiße und irgendwie interessiert es mich auch kaum :/

    Like

     
    • cindywithflair

      09/05/2012 at 16:32

      Du bist mir vielleicht einer XD Ein Klassiker! Aber wenigstens hast du den Film gesehen.

      Like

       
  2. Bizzy Dee

    09/05/2012 at 16:44

    Ich bin halt anspruchsvoll. Allein das Doom mehr Shooter ist als Horror ist ein Grund ein bogen drum zumachen ^^

    Like

     
    • cindywithflair

      09/05/2012 at 18:28

      Nicht jeder Shooter muss schlecht sein. Wenn man bedenkt, dass es eben einer der ERSTEN Shooter überhaupt ist, dann sollte man es vielleicht mal versuchen. Im Sinne von Horror ist es natürlich weniger geeignet.

      Like

       

schreib doch was nettes