RSS

#61 Uhr Turm Phantasammasoso System Schock auf verfolgtem Untergrund [Woch 2] -Teil 3-

23 Mai

Der Start einer sehr langen Serie

Es ist Mittwoch und es ist warm. Was sehne ich mich einem gutem Horror entgegen. Wie der kalte Schauer mir den Rücken runter läuft. Alternativ ginge auch eine kalte Coke (Schleichwerbung *hust*)
Wie wäre ein gekühlter Computerraum? Oder das dunkle Zimmer im Keller der Firma?
Seufz…..Spoiler

System Shock

Vielleicht kennt der ein oder andere diese Serie. Naja, eigentlich wette ich, dass sie jeder kennt, nur nicht unter diesem Namen. Diese Reihe ist der Vorläufer für Bioschock. Die Namensänderung kam durch Insolvenzen und Verkäufe zustande. Egal, denn jetzt geht es erst einmal um System Schock.

System Shock [MS-DOS (PC), Apple Macintosh]

Man ist ein Hacker und macht gerade einen Job auf der Citadel. Edwar Diego hat uns gerade beauftragt aus S.H.O.D.A.N. den ethischen Beschränker zu entfernen. Dass das nicht gut gehen kann, ist ja schon von Anfang an klar, aber nach dem man aus einer Art Schlaf aufwacht, da sind Alle tot oder mutiert. Zur Verteidigung von uns muss man sagen, dass Amnestie gewährt wurde. Was wir getan haben, will ich aber nicht wissen.
Jedenfalls müssen wir jetzt die Welt retten. Oder anders gesagt S.H.O.D.A.N. aufhalten.

Im Grunde ist System Shock Doom, aber da nur Doom Doom ist, ist System Shock ein anderes Doom. Man kann kriechen, ducken, spähen, klettern, es gibt variable Schwerkraften und eine erste Art von Physik Engine.
Es ist soweit kein richtiger Shooter, sondern hat auch RPG Elemente, die das Verbessern der Figur ermöglichen. Des weiteren kann man einstellen, wie man das Spiel spielen will. ACTION VS. ROLLENSPIEL sozusagen.
Die Sprachausgabe gab es nur auf der CD und das sogar auf Deutsch (Pamela Andersons Sync.)
Achja und es gibt Patches für neuere Windows Versionen.

Intro

Gruselfaktor: Es ist und bleibt ein Shooter und meine Meinung zu Shootern bleibt gleich. Zieht man aber diesen Teil vom Spiel ab, dann erwartet einen ein Spiel, was Mass Effect extrem ähnelt. Die Story ist keine Weltklasseromanmistur, aber sie hat mich persönlich stark an andere klassische Space RPGs erinnert und wer mag das nicht? Aber gruseln ist für meinen Geschmack zu wenig zu finden. Hier und da ein erschrecker und S.H.O.D.A.N. JESUS hat die ne heftige Stimme! 2/10 Gruselpunkten

System Shock 2 [PC]

Ich gebe offen zu, dass ich EA verachte. Ich verachte jedes einzelne Teil dieses Unternehmens, aber leider publishen sie ziemlich viele gute Spiele, so auch System Shock 2.
Das Spiel konnte man jetzt sogar im Multi Player zocken. Die Grafik hingegen hinkte nicht nur damals schon hinterher. Aber der Horror, der war endlich angekommen. Musik, die verschwindet, schlurfende Geräusche, verschleißende Waffen und das Wort Survival ist hier groß zu schreiben.
Die Klassenwahl hat wie die Möglichkeit seinen einzigartigen Char zu erstellen, dieses Spiel für Viele ins Herz gebrannt. Es gibt den Marine, der alles niedermetzelt, den Navy, der eher hackt und kämpft und den Geheimdienst, der durch seine Psikräfte auffällt.

Aber jetzt wird es kompliziert, denn zu einem guten Gamplay kommt immer eine hoffentlich gute Story.

Zitat Wiki:
„Der zweite Teil spielt im Jahre 2114 an Bord des überlichtschnellen Raumschiffs ‚Von Braun‘. Fünf Monate nach Abreise des Schiffs von der Erde steht die Mannschaft kurz vor einem Bürgerkrieg zwischen der Besatzung der Von Braun und den Soldaten der UNN Rickenbacker, einem dem Hauptschiff angegliederten Raumkreuzer. Bevor sich die Lage zuspitzen kann, empfangen die Schiffe ein fremdes Signal von der Oberfläche des Planeten Tau Ceti 5. Eine Erkundungsmannschaft wird von den dortigen wurmartigen Wesen psychisch vereinnahmt und bringt sie schließlich an Bord der Von Braun. Der Spieler, ein Soldat der UNN, ist mit kybernetischen Implantaten ausgerüstet und wacht einige Tage nach den Ereignissen auf der Von Braun aus einem kryogenen Schlaf auf. Mittlerweile haben die fremdartigen Anneliden, die sich nun „Die Masse“ nennen, die Besatzung assimiliert und das Schiff übernommen. Der Spieler erkundet nach und nach die Vorfälle der letzten Tage und entdeckt, inwiefern die KI S.H.O.D.A.N. in die Situation involviert ist.“

Die Masse, auch „The Many“ entstand bei der Entwicklung von S.H.O.D.A.N. auf der Citadel. Sie wehren sich gegen ihren Schöpfer und wollen sich evolutionär bedingt mit Hilfe des Schiffes im Weltall verbreiten. Wie man das von einem Kollektiv kennt, entwickeln sie sich immer weiter. Sozusagen kämpft man gegen eine sich entwickelnde Masse, die es geschafft hat ihre Intelligenz zu steigern, sich gegen den Herren und Meister aufzulehnen und eigene Triebe zu entwickeln. Für mich eine extrem faszinierende Entwicklung.
Wenn man bedenkt, dass das Alles aus Willen der Menschen geschah, dann ist das sogar sehr faszinierend. Stellt man sich mal vor, dass das WIRKLICH passieren könnte oder schon ist, dann ist es absolut FASZINIEREND!

Gruselfaktor: Ich möchte an dieser Stelle noch einmal klarstellen, dass ich diese Reihe vorwiegend mit Doom vergleiche. Sie ähneln sich in etwa und sind fast gleich aufgebaut. Mein Herz schlägt aber eher für System Shock, weil es Elemente enthält, die mich wahnsinnig fesseln. Angefangen bei den RPG Elementen und endend bei der Story. Aber es geht um Angst und Horror. Es ist für mich spannender als Doom und etwas gruseliger, deswegen gebe ich 4/10. Ganz creepy ist es trotzdem nicht.

System Shock Bioshock … would you please?

Ich sage nur eins….SCHAUT oder SPIELT es! Ich finde diese Serie extrem faszinierend und wenn man bedenkt, was am Ende sich draus entwickelt hat, so kann man stolz auf dieses Etwas sein. Liebt es, drückt es und dann zocken!

~Fortsetzung folgt Morgen und Video Freitag~

Anzahl der Wörter im Text: 891

 

Schlagwörter: , , , , ,

Eine Antwort zu “#61 Uhr Turm Phantasammasoso System Schock auf verfolgtem Untergrund [Woch 2] -Teil 3-

schreib doch was nettes