RSS

#62 Projekt Null fatales Bild die komplette Saga [Woche 3] -Teil 2-

05 Jun

Einleitung

Dieser Teil der Reihe wird demnächst für die Wii neu aufgelegt, also gäbe es die Chance es frisch zu genießen.
Aber mal langsam. Warum stelle ich diese Woche nur DIESE Reihe vor? Eigentlich ganz einfach, weil jeder Teil sein Dasein gerechtfertigt hat. Kein Teil ist minderwertig oder schlecht. Jeder hat seine eigene Story, die, je tiefer man eintaucht, umso grauenhafter wird. Das Problem daran ist, dass es so plausibel wirkt. Bei Resident Evil stand ich bis zum 4. Teil hinter der Story und Ansätze vom 5. haben auch noch Sinn ergeben. Aber bodenständig waren sie nie. Es gab immer dieses abgehobene, was einem wieder aufwachen lässt. Mit einer Ausnahme. Resi Revelations für den 3DS war realistischer denn je, was mir schon ein wenig Angst eingejagt hat.

Aber zurück zu den Schmetterlingen. Sie Spoilern und glühen euch den Weg.

Project Zero II: Crimson Butterfly oder Fatal Frame II: Crimson Butterfly oder 零~紅い蝶 [PS2, XBox, Wii]

Mio und Mayu Amakura sind zwei besondere Kinder. Sie sind eineiige Zwillinge, die an einem Fluss rasten. Dabei sinniert Mio über die bisherigen Jahre, aber als sie sich umdreht, ist Mayu verschwunden. Panisch versucht sie, sie zu finden und entdeckt ihr Schwester schließlich auf den Weg tiefer in den Wald. Sie folgt einem roten Schmetterling.

Mayu ist als kleines Kind beim Rennen einen Abhang herunter gerutscht. Mio ist vor gerannt. Beim Fall hat sie sich das Bein leider so verknackst, dass es zu einem permanenten Schaden wurde. Seit diesem Tag haben Beide sich geschworen, sich nie wieder zu trennen. Diese Aussage verbindet die Schwestern mit zwei anderen Zwillingspaaren, die viele Jahre vor ihnen gestorben sind.

Beide laufen tiefer in den Wald und gelangen zu einer Siedlung, die zerstört und verlassen aussieht. Das Dorf der Götter ist ein sagenumwobener Platz, der auch von viel Schrecken erzählt. Man kann diesen Ort nicht verlassen, wenn man ihn einmal betreten hat, bevor dem Bösen Einhalt geboten wurde. Das musste auch schon ein Landvermesser und seine Geliebte feststellen.

Kurz darauf erfahren Beide von den Zwillingsschwestern Yae und Sae, die dem Purpur Ritual geopfert werden sollten. Und was dann im Laufe der Geschichte weiter passiert, hat meine Ansicht bezüglich roten Schmetterlingen geändert. Sie sind grausam und traurig, sie sind einsam. Das Yae, die Uhrgroßmutter von Miku ist, sei nur am Rande erwähnt.
Manchmal kann es sein, dass Mio verschwindet. Oder besser gesagt weggeht. Was das bedeutet, muss ich eigentlich nicht erwähnen, tue es aber trotzdem. Mio wird zu SAE!

Auch hier ist die Kamera Obscura die einzige Waffe um sich gegen Geister zu wehren. Es gibt wieder die stummen „harmlosen“ für Extrapunkte, die aggressiven und die unsterbliche Sae, die bei Berührung Jeden tötet.

Auch gibt es wieder keine Möglichkeiten der Heilung, außer die Kräutermedizin. Speichern kann man auch nicht mehr, wenn Geister in der Nähe sind. Es gibt Typ 07, Typ 14, Typ 61, Typ 90 und den leistungsstarken Typ-Zero-Film, der jeden Schuss zu einem Zero Shot macht. Typ 07 ist unbegrenzt verfügbar.
Genau wie die Steuerung, ist auch das Kampfsystem gleich geblieben. Man kann mit den erworbenen Punkten seine Kamera oder Linsen aufbessern. Im Kampf selber ist ein Fatal Frame oder eine Fatal Frame Combo der beste Weg zum Sieg, wobei alle Gegner einen anderen Punkt haben. Manchmal muss man sie dicht an sich heran lassen, was auf Grund ihres Aussehens einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Das Ende auf der PS2 Version ist festgelegt, wobei die XBox Version eine mögliche Alternative besitzt. Dennoch sind beide Enden so unsagbar herzzerreißend, dass es den härtesten Macho aus den Latschen kippen lässt. Und Jeder, der das Gegenteil behauptet, der hat sich nicht auf das Spiel eingelassen. Es geht im Leben nicht um das ich hab etwas geschafft zu unterdrücken. Wenn man Spaß haben will, dann muss man Gefühle zulassen.

Gruselfaktor: 10/10 Tendenz zur 12

Ende

Wieder einmal hat Tecmo bewiesen, dass sie ein Händchen für Story haben. Falls ihr diese Spieleschmiede nicht kennt, dann verrate ich euch etwas. Sie haben Ninja Gaiden entwickelt.
Es lohnt sich dieses Spiel auf jeden Fall zu spielen. Vielleicht mag einen die Steuerung oder Darstellung etwas abschrecken, aber ich kenne Keins, was grauenvoller und genialer umgesetzt ist als dieser Teil. Meine persönliche Rangliste von PZ ist 2, 1, 3 ,4. Wobei 4 eine Art Sonderstatus hat, aber später dazu. Und ich habe bei keinem Teil irgendeines Games, was ich je gezockt oder gesehen habe so elendig geheult, wie bei diesem. Natürlich kann nicht Jeder meinen Geschmack haben, aber dieses Spiel ist die Vollendung von Dem was möglich ist. Scheiß auf das dumme Heavy Rain, Dead Space, Skyrim oder was auch immer man mag. Einmal Project Zero gesehen oder gefühlt, immer ein Project Zero Fan.

~Fortsetzung folgt Morgen und Videos Freitag~

Anzahl der Wörter im Text: 777
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

2 Antworten zu “#62 Projekt Null fatales Bild die komplette Saga [Woche 3] -Teil 2-

  1. Bizzy Dee

    05/06/2012 at 12:07

    Das wäre mal wieder was nicht für mich. Nicht das ich es nicht mögen würde (Das Spiel kenn ich leider noch nicht, werde es aber mal auf youtube anschauen, wenn ich Zeit habe), aber bei sowas würde bei mir der Dead Space Effekt eintreten. Ich würde das Spiel ansich lieben, aber ich würde mich so gruseln, das ich es nicht zu Ende spielen würde. Dead Space liegt schon wieder nur in der Ecke rum, nebenbei bemerkt. Vom Text kann man wieder nicht meckern, gut und ausführlich geschrieben. Dein gewisser Charme rundet alles ab. ^^

    Like

     
  2. cindywithflair

    05/06/2012 at 12:16

    Project Zero 2 ist nicht wie DeadSpace. Es ist eher eine interaktive Geschichte. Ok, die Geister erschrecken einen wirklich heftig oft und sehen abartig aus. Aber es ist auf seine Art extrem fesselnd. Man kann es nicht aufhören zu schauen oder zu zocken. Und wie gesagt, das Ende ist das genialste, was ich je gesehen habe. Nur alleine wegen den zwei Enden lohnt es sich das zu holen.
    .
    Uh, ich hab Charme x)

    Like

     

schreib doch was nettes