RSS

#87 Wie Fuchs und Esel und Frosch und Hund und Roboter und Steinkopf und Dino die Welt retten

11 Feb

cameraKleiner Fuchs roll, roll

Ach, was war dein Spiel deiner ersten Konsole? Und was war eigentlich deine erste Konsole? In Erinnerungen zu schwelgen kann so schön sein *seufz*
Meine erste Konsole war der Game Cube von Nintendo und das Spiel der Konsole war Tales of Symphonia. Oh, du fragst dich, warum hier neben mir ein Bild von Starfox Adventures ist, wenn ich über Tales of Symphonia rede? Weil wir heute nicht über Tales of Symphonia reden. Traurig aber wahr, einen Beitrag dafür gibt es schon.

KLICK MICH

Wir reden über Starfox Adventures. Ein Spiel was ich bis Heute nie besessen habe. Aber ich hatte es mir mal ausgeliehen. Damals habe ich es gesuchtet. Leider sind manche Stellen ziemlich unausgewogen, was den Spielspaß trüben kann.
Hat er mir nicht, ich musste das Spiel nur wieder abgeben. Aber hey, jetzt besitze ich es endlich richtig. Aber genug palavert, auf zum Text. Ach die Erinnerungen. *seufz*

Sorry, ich habe eine Tierhaarallergie

Die Story beginnt mit einem Mädchen auf einem Flugsaurier. Sie ist blaufellig und hört auf den Namen Kristall. Ist das ein Fuchs? Hm, sie ist auf dem Cover zu sehen, also sollte sie wichtig sein. Aber auch Peppy und die Nervensäge Slippy sind da. Fehlt da nicht jemand?
Sie folgt dem „Hilfeschrei“ eines Dinos und trifft auf ein Flugschiff mit einem Kopf.
Ja, ein Schiff mit Kopf sieht man nicht alle Tage und prompt werden wir auch noch angegriffen, also ran ans Gamepad und das Viech besiegen. Was gar nicht so simpel ist, wenn man die invertierte Steuerung bedenkt. Achtung, das Waort „invertiert“ wird in diesem Text oft vorkommen.

Auf dem Schiff dann die Überraschung. Eine Tür wird erst geöffnet, als wir mit dem kleinen Vogeldino sprechen. Ein geschicktes Versteck, da muss man erst einmal drauf kommen. Aber was ist ein gutes Spiel ohne einen Bösewicht. Der taucht nämlich auch gleich mit auf und erinnert mich an Captain Hook. Ob er auch einen tickenden Nemesis hat? Wäre möglich, der Großteil dieses Spiels hat mit Count Downs zu tun. Manche sind sogar richtig fies.

Also, Bösewicht abgehakt, nun fehlt das Ziel des Spiels. Also auf dem Hilferuf nach in den Tempel der Quallen. Dort treffen wir auf viele verletzte Triceratops. Sie erzählen von einem Angriff und bösen Dinos. Deswegen haben sie die Krazoa versteckt, denn ihre Macht ist groß und das Böse kann sie missbrauchen. Das Übliche halt.

Nun müssen wir diese Geister wieder einfangen und in den Tempel bringen. Eine simple Aufgabe, wäre da nicht dieses komische Ding, was Kristall angreift.
Nebenbei bemerkt, Kristall wird in einem Kristall eingesperrt und die Geschichte wendet sich dem wahren Helden zu. Fox McCloud betritt mit seinem Team die Bühne und General Pepper beauftragt ihn den Dinoplaneten vor dem Auseinanderbrechen zu bewahren.

Also auf ins Dinoland. Aber Fox kann natürlich keine Dino’isch und die Mission muss abgebrochen werden.

ENDE

*hust schnief* so viele Haare von Tieren, da sind mit Dinos mit den Schuppen echt lieber.

Schuppen, Platten und ein Stab

Viel wurde drüber gemeckert. Viele hassen das Spiel. Es ist kein echtes Starfox mehr und damit haben sie recht. Es ist ein neuartiges Zelda in Fuchsform, mit Dinos und einem Dinobegleiter a la Fable. Man kann an der Oberfläche kratzen und die Story durchspielen, aber die Geheimnisse liegen unter der Erde. Ausschau halten ist an der Tagesordnung. Die perfekte Mischung finde ich.
Natürlich gibt es schwierige Stellen und die Steuerung ist nicht immer passabel, aber es hat Charme auf Dinos oder Mammuts zu reiten und alles zu zerstören, was im Weg steht. Die Rätsel hingegen sind oft leicht und manchmal richtig schwer versteckt. Die Kamera hilft auch nicht, wenn sie nicht manuell drehbar ist. Dafür wurde der C-Stick optimal eingesetzt.

Damals, als ich das Spiel das erste mal bei einem Kumpel gesehen habe, war ich darauf versessen es in meinen Game Cube zu legen. Ich habe davon geträumt, ich habe es geliebt UND ich habe gehangen.
Exakt, kurz vorm Ende gab es eine Stelle, die ich nicht lösen konnte. Das lag natürlich wie immer an der invertierten Steuerung. Die macht einiges schwieriger, als es sein müsste.
Dann musste ich das Spiel zurück geben. Bis Heute habe ich oft überlegt es mir noch einmal auszuleihen, aber wir haben uns auseinander gelebt. Sorry Bro, so kam dann der glorreiche Tag, als ich ein Sonderangebot auf konsolenkost.de entdeckte. Übrigens eine Seite, die ich nur empfehlen kann.
Jetzt halte ich es in meinen Händen und naja, ein Stück Kindheit habe ich auch wieder.

Vielleicht hast du jetzt Lust bekommen es zu kaufen, vielleicht willst du wissen, worum es geht. Ich habe einen Videocast (Nummer 9 um genau zu sein) aufgenommen und wenn du willst, dann klick drauf und genieße mit mir eine Sound- und Musikkulisse, die mir persönlich immer wieder eine Gänsehaut zaubert. Ein kurzer Rückblick in etwas Staubiges und vielleicht schaffe ich demnächst endlich dieses schöne Spiel zu beenden.
Wen es interessiert, ich habe das Original gekauft. Das hat nicht dieses hässliche „Players Choice“ Logo.

Aber nun viel Spaß

Videocast #9: Starfox Adventures

Star Fox – Adventures Amazonlink

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

schreib doch was nettes