RSS

#57 PlaySchissen, Das Bizzy und TOT!

26 Mär

Einleitung

Hallo meine Lieben, ihr seid gerade auf meinem Blog und der ist ja sowas von heiß! So heiß, dass er nicht anfassbar ist, nein warte, wohl eher UNFASSBAR!

*Ba Dum Tss*

So (Witz am Anfang reißen streichen) werden wir mal wieder ernst. Hier ist nun der Beitrag zu Mafia 2 oder besser gesagt dem neuen Format

-„Don’t try to die“-

Das ist vielleicht der Anfang einer großartigen Reihe, aber warten wir erst einmal ab. Wenn ihr mehr zu diesem Thema oder generell dem Video erfahren wollt, dann lest einfach weiter, aber falls ihr einfach nur das Video sehen wollt, dann scrollt nach ganz UNTEN.

Alles Wissenswerte auf einen Blick und ein kleiner Text

Begonnen hat es mit meinem 18. Geburtstag, wo ich 18 wurde. Das bedeutete, dass ich endlich bereit für abartige, blutrünstige, Menschen abschlachtende Spiele war. Dazu gehörte auch Mafia II, also laut USK. Ob es gerechtfertigt ist? DEFINITIV!

Apropo, ACHTUNG, ab hier kann es Spoiler geben.

Ich habe seit dem Release versucht jeden, den ich getroffen habe von Mafia II zu überzeugen, was wahrlich schwierig war, weil eine Aussage im Umlauf war. Denby Grace, ein Sprecher von 2K Games, hatte behauptet, dass Mafia II ein Sandbox Game oder anders gesagt ein Open World Game war.

Quellen:http://www.ps3-talk.de/gamedb/a/49857-mafia-2—bestes-open-world-spiel,http://www.gamestar.de/spiele/mafia-2/news/mafia_2,43581,2312313.html

Kleines Problemchen dabei, dass es keins war und auch niemals in diese Sparte gesteckt werden wollte. Die Dementi kam zu spät und ist auch nach langem Suchen im Internet untergegangen. Das es aber eine gab, da bin ich mir 10000% sicher. Jedenfalls begannen Spieletester dieses Spiel als Open World einzustufen. Hätten sie etwas logisch nachgedacht, dann wäre ihnen aufgefallen, dass sie selber sagen, dass es eben KEIN OWG ist. An sich ist es kein Problem Spiele untereinander zu vergleichen, wäre die Wahl nicht auf GTA IV gefallen.

Kleiner Exkurs: Ich hasse GTA IV

Das ein wenig in die Jahre gekommene GTA wurde mit dem frischen Mafia II verglichen. Aber nicht etwa die PC Version, sondern hauptsächlich die Konsolenspiele. Das Ergebnis war immer gleich. GTA ist ja sowas von oberaffengeil und Mafia eine Enttäuschung. Schon der erste Moment wo ich mich gefragt habe, ob die Herren noch objektiv sind.

Kleiner Exkurs: die Physik von Mafia II auf dem PC schlägt die von GTA IV (ohne diesen super affengeilen neuen Mod) um Längen.

Mafia II sei zwar groß und schön, aber langweilt auf die Dauer. Der nächste Punkt, wo ich fast meinen Monitor zertrümmert hätte. Jedenfalls habe ich mir nicht die Laune von ein paar Leuten verdorben lassen und sofort die Demo gedownloadet. Es war das absolut unglaublichste Spiel, was ich je gezockt hatte (zu diesem Moment). Es war eine exakte Adaption einer Mafiageschichte, die obendrein bekannte Synchronsprecher besaß (ein positiver Punkt bei der Bewertung von den Testern) und unglaubliche Charaktere. Somit war es beschlossen, ich kaufe Mafia II.

Damaliger Preis zum Release betrug 58€ und war seine Investition wert.

An der Stelle meine damalige Bewertung des Spieles:

Nachdem ich die eher negativen Bewertungen von einigen Testern gelesen habe, hatte ich echt schiss als das Ding ankam.
Verwunderlich war auch das ich ein 4 Seiten Handbuch in den Händen hielt.
Ich habe die PS3 Version und somit gratis Jimmy’s Vendetta dazu bekommen.
Bis jetzt steck ich im 14ten Kapitel fest, weil ich dauernd abkratze -_-
Naja, aber zum Spiel.
Die Grafik ist eindeutig aus der PC Version kopiert. Anders geht es nicht, dass so viele Treppchen und Überlappungen zu finden sind.
Die Zwischensequenzen haben so einen Antialising Filter (oder wie das heißt)
womit die Treppchen verschwunden sind.
Warum nicht im Ganzen Spiel?
Naja.
Das Problem mit dem „Open World“ ist einfach zu lösen.
Hat einer der Entwickler behauptet es sei ein Open World Game?
Tja, ich hab nichts der gleichen gehört. Die Kritiker aber haben es so gennant.
Und es ist theoretisch auch eins.
Man kann essen, einkaufen, tunen und tanken.
Und wenn ich ehrlich bin stört es kein Stück, dass keine „Nebenmissionen“ zu erledigen sind. Was falsch ist, denn es gibt „Nebenmissionen“.
Man kann Autos verkaufen, die man vorher gestohlen hat.

Zur Story:
Ich hab seit langen keine so packende, wenn AUCH ETWAS oberflächliche Story gesehen.
Die Hauptperson wirkt wie ein Mensch ohne Zukunft.
ICh habe echt um bestimmt Personen getrauert, als diese (achtung spoilergefahr ) starben und vor allem das WIE war etwas pervers.
Dieses Spiel, werde ich noch einmal durchspielen und diesmal werde ich auch die Möglichkeiten der „Open World“ ausnutzen

Über Jimmys Vendetta kann ic h jetzt noch nichts sagen, da ich noch mit der Story zu kämpfen habe.

Im Grunde war meine Lieblingsbeschäftigung Autos zu verändern.

Fazit:
solides Spiel
wer einen PC mit den richtigen Anforderungen hat sollte diesen auch nehmen
Story richtig gut

in Noten eine 2+ mit kleinen Schwächen, die durch die fantastische Atmosphäre und Musik ignoriert werden können

Ich bin immer noch der Meinung, dass das Spiel AWESOME ist. Man muss sich nur die unterirdische Rechtschreibung weg denken. ^^

Jedenfalls habe ich Alles versucht um das Spiel unter die Leute zu bringen. Die Demo hat nicht viel vom Spiel gezeigt und die Tests waren unterbewertet. Ja meine Meinung und die Meinung anderer Zocker auch. Oder manche auch nicht, was mich verwirrt hat. Wie kann man denn nicht in die Atmosphäre finden ô,0

Egal, nach längerer Zeit hat der gute Bizzy Dee die günstige Mafia II Spielepackung bei EDEKA gesehen. Wenn man lange genug auf Menschen einredet, dann wandert der Befehl irgendwann in das Unterbewusstsein. Er hat es gekauft, zwar für die XBox360, aber gekauft, nur das zählt. *Leckerli verschick*

Lustigerweise war das aber immer noch nicht der Auslöser für unsere Aktion. Denn nun hat ein anderer User von Wrestling-infos.de einen Kolumnenbeitrag zur Mafia II Demo veröffentlicht. Darin stand zum Beispiel, dass die Steuerung schwammig sei. Und natürlich wurde wieder das Open World Thema aufgegriffen. UND DAS war der Grund für unsere Aktion. Wir haben lange drüber diskutiert, weil ABS und Co damals noch nicht existierten und das Kurbeln, noch richtige Arbeit war, dass Mafia II nun wirklich kein OWG war und so weiter.

Spontan haben wir es noch mit den typischen Klischees verbunden, von wegen Mann gegen Frau, PS3 gegen XBox360. Das Video hat bei der Aufnahme extrem viel Spaß gemacht und zeigt deutlich, dass wir Beide einen fetten Schaden haben.Aber bevor wir dazu kommen, geht es erst einmal um einen kleinen Dialog zwischen Joey und Vito, was die Hauptcharaktere im Spiel sind.

Dialog:

Mein Name ist Vito Scaletta. Ich lebe in Empirer Bay und arbeite mit meinen Kumpel für die Mafia. Neben den harten Aufträgen essen wir Eis, helfen alte Damen über die Straßen, rauben Läden aus und so weiter. Zumindest würden wir das tun, wenn unsere Geschichte ein Open World Game wär.
Hallo, ich bin Joey Barbaro und ich fahre gerne Autos durch die Gegend, aber außer Tankstellen und meine Wohnungen zu besuchen kann ich nur noch Kleidung kaufen oder Läden überfallen. Ein eintöniges Leben, aber solange Vito und ich Freunde bleiben, ist es ein schönes Leben.
Während wir in Empire Bay hart arbeiten müssen, geht Nico Bellic mit seinem Cousin Roman in die Kneipe um sich zu besaufen. Die harte Arbeit hindert uns daran so ein Spaß zu haben. Denn noch können wir von Glück reden, das wir in eine Zeitepoche ohne Handys leben. So können wir unsere Aufträge erledigen ohne, dass uns nervige Freunde anrufen….
Was sind Handys? Ich kenne nur Telefonzellen und die habe ich vielleicht 5-mal besucht, seit du aus dem Krieg zurück bist. Wie sagt man so schön, drei Dinge braucht der Mann: Kocks, Nutten und einen Freund.
Vergisst nicht das Geld. Allerdings hab ich davon nicht viel. Und ich werde nicht viel davon haben. Alles was ich verdiene wird mir irgendwann wieder weggenommen. Ich kann nie ein Millionär werden.
Wir haben nur unsere Freundschaft und die ist nicht nervig und wird uns auch nicht künstlich aufgezwungen
Denk an Henry, der war auch mal unser Freund. Er hat sogar mit einem meiner Mädels geschlafen. Er hatte einen miesen Job und starb im Dienst. Aber keiner von unseren anderen Freund hat jemals Steroide genommen. Brucie, so hieß doch dieser Autodealer. Ein merkwürdiger Kerl.
Richtig und wir fahren wie durch eine Kulisse, das Wetter ist nie zufällig, die Stadt ist von den Nebentätigkeiten leer. Damit wir ja nicht von unsere Arbeit abgelenkt werden
Was würde ich tun, nur einmal den Puff betreten zu können. Aber naja, dennoch ist Kulisse übertrieben, der Park ist zum Beispiel immer schön voll und die Menschen sehen sich kaum ähnlich. Man kann sich entspannen und dem Vogelgezwitscher lauschen.
Aber im Park gibt es keine Hotdog Stände. Wir sind in eine riesige Filmkulisse mit hunderten von Statisten. Wir sind eher Schauspieler als irgendwelche Charaktere die immer wieder abgelenkt werden.
Du solltest generell etwas mehr essen, du wirst ja immer dünner. Ich fahre aber oft quer durch die Stadt nur um der Musik zu lauschen. Das hat mich schon oft von unseren Missionen abgelenkt. Ich bin ja sogar letztens zu spät gekommen, als wir unsere erste Mission hatten. Die mit Henry, wo er sich anschießen lies. Das war eine Verfolgungsjagd, die uns fast den Kragen gekostet hätte.
Richtig und wir sind durch dick und dünn gegangen. Unsere Missionen waren Abwechslungsreich. Dann wurde ich leider wegen den Tankmarken erwischt. Dieser eine Wart hat geplaudert. Du willst gar nicht wissen, was für scheiße ich durchgemacht habe, als du nicht dabei warst.
Den Verräter habe ich ordentlich eins in die Fresse gegeben, der hat nach dem Eisbad nie wieder geplaudert. Aber als du im Knast warst wurde ich von unserem alten Boss gejagt und musste mich mit kleinen Nebenjobs abrackern. 2 Jahre bin ich untergetaucht und durfte Autos klauen oder Typen verprügeln. Das war keine leichte Arbeit und am Ende sind wir nur bei der nächsten beschissenen Familie gelandet, die uns auch übers Ohr gehauen hat. Das im Hotel war eine echt heftige Situation.
Ja, die Situation war heftig, aber irgendwie hat es auch Spaß gemacht. Leider war unser Ziel während der Explosion kacken. Die falschen Bärte haben aber gekratzt. So etwas trage ich nie wieder.
Hat dir aber gestanden.
Im Knast war es auch nicht schön. Zum Glück hab ich dort einen Freund getroffen, der mich gelehrt hat, richtig auszuteilen. Der Knast hat mich definitiv härter gemacht. Es war aber ein Schock, als ich wieder draußen war. Die neuen Autos, die Musik, die Umgebung. Alles war anders.
Ja, es war bunter. Aber wenn ich dran denke, wie uns die Iren genervt haben. Dreckige Goldlutscher.
Ich dachte, ich hätte das Problem im Knast gelöst, aber irgendwie kriegen wir immer wieder die Folgen unseres Handelns zu spüren.
Wir wurden oft verarscht und jetzt sitzen wir hier in diesen Autos und ich habe ein ungutes Gefühl.
Das ungute Gefühl, das es mit uns gleich zu Ende geht? Dass es kein Happy End gibt?
Das niemand weiß, was mit uns geschieht?
Ich dachte eigentlich eher, dass ich bald im Fluss mit Betonflossen lande.
Du bist mein bester Kumpel. Ich hab bei dir nie das Gefühl gehabt, das du mich verraten würdest. Egal wie es endet. Es endet mit uns beiden.
Ich danke dir Kumpel. Wir sind zusammen groß geworden und wir werden zusammen sterben, auch wenn das heißt, dass es jetzt passiert. Freunde in guten wie in schweren Tagen.

Mafia hat mich unglaublich geprägt und ich möchte als Letztes an dieser Stelle nur noch eines loswerden:

chip.de
„Geniale Grafik, super Story! Mafia 2 wird besser als GTA IV!“

ICH  LIEBE DICH chip.de!!!!!!

Fazit und Video

Bizzy:

  • Sound: Tolle, stimmungsvolle Musik
  • Grafik: Tolle, inszenierte Grafik mit ein paar Schwächen
  • Altersfreigabe: 18
  • Story: In der Story arbeitet man sich vom kleinen Gauner zu einem richtigen Mafiafiesling hoch
  • Momente des Glücks: Jede Cutszene und jede abgeschlossene Mission, aber den größten Moment des Glücks, hatte ich als ich im Spiel aus den Knast frei kam.
  • Fazit: Ein gutes Spiel mit leichten Macken, aber mit großartiger Kulisse, liebevolle Charaktere, schöne Musik und ein tollen Flair. Abgesehen davon das Mafia 2 kein Open World Game sein will, bietet das Spiel abwechslungsreiche Kost

Icke:

  • Preis: 22 bis 50€
  • Sound: Extrem anregende Musik, die unter die Haut geht, Treffersounds hingegen wiederholen sich ständig
  • Grafik: PC unglaublich realistisch, Konsole mittelmäßig, aber dennoch nicht schlecht
  • Altersfreigabe: Ab 18, wirklich passend, viele Schimpfwörter, extrem viele blutige Szenen
  • Story: fesselnd und unglaublich ansprechend
  • Momente des Glücks: JEDE EINZELNE FUCKING SEKUNDE!!!
  • Fazit: Kaufpflicht für JEDEN!

Fehler im Video:

  • Nicht 2K Games sondern Take2 hat an RDR gearbeitet
  • Cutscene nicht Cusence

Und hier folgt das Video: Don’t try to die

Anzahl der Wörter im Text: 2066
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Eine Antwort zu “#57 PlaySchissen, Das Bizzy und TOT!

schreib doch was nettes