RSS

#62 Projekt Null fatales Bild die komplette Saga [Woche 3] -Teil 4-

07 Jun

Was soll das sein und wie … ?

Wenn man sich Serien anschaut, dann hat man immer einen schwächelnden Part. Meist ist es gefühlt der Dritte, wodurch auch so ein Glaube entstanden ist, dass eben nicht ALLES guter Dinge 3 ist. Das wir jetzt beim vierten Teil angelangt sind und es keine Kritik gibt und gab und jemals geben wird, mag doch sehr verwundern. Im Grunde gibt es aber Eine. Eine sehr traurige sogar, die im Grunde nichts mit dem Spielinhalt zu tun hat.

Das Problem ist nämlich, dass es Teil 4 rein theoretisch nicht gibt. Jedenfalls nicht für uns, was bedeutet, dass es nur in Japan veröffentlicht wurde. 2008 um genau zu sein. Jetzt besteht die Frage, warum zum Teufel schreibt sie dann über Teil 4? Weil man es ja trotzdem spielen kann. Um genau zu sein sogar auf Englisch. Das Problem hierbei ist, dass man einen sogenannten „Homebrew Channel“ braucht. Ich bin KEIN Fan solcher Aktionen und wollte es deshalb nur mal erwähnt haben.

Da ihr das eh nicht machen werdet und eh keine Sau das Spiel zockt, bis es irgendwann mal hier erscheint, was ich bei den toten Augen von Derris Kharlan bezweifle, brauche ich nicht zu erwähnen, dass es zu Spoilern kommen kann.

Project Zero 4: The Mask of the Lunar Eclipse oder 零~月蝕の仮面~ [Wii]

Die Geschichte beginnt vor 10 Jahren, 5 kleine Mädchen werden entführt und auf eine Insel verschleppt. Choushiro Kirishima befreite sie zum Glück, aber darauf hin sterben Jahre später 2 Kinder auf mysteriöse Weise. Erst konnten sie nicht mehr in den Spiegel schauen und später starben sie Hände am Kopf, vor dem Gesicht verkrallt, schreiend, unter Schmerzen.

Damit das Ruka Minazuki, Misaki Asou und Madoka Tsukimori nicht passiert, machen sie sich auf die Reise in ihre Vergangenheit. Mittlerweile sind alle 17 und haben die besagte Insel wieder entdeckt. Choushiro bleibt ihnen auf der Spur, weil Rukas Mutter keine gute Vorahnung hat. Sie behält Recht, denn was die vergessene Vergangenheit betrifft, so wäre es besser, wenn sie vergessen geblieben wäre.

Dieser Teil ist einer meiner Liebsten der Reihe. Das Problem ist, dass er außerhalb der Wertung ist, weil er für mich persönlich außer Reichweite liegt. Natürlich kann man sich immer ein Let’s Play anschauen, was ich auch getan habe, aber ich habe mich halt verliebt. Fernab des ursprünglichen Project Zero Stils, erlebt man eine Geschichte mit verschiedenen Charakteren. Wäre da Chousl, Ruka oder eben die Misaki oder Madoka. Jeder hat eine andere Persönlichkeit, die einen mit dem Charakter mitfühlen lässt. Es ist nicht mehr dieses riesige Gebiet, sondern immer wieder das Gleiche, was einem auch Erinnerungen mitbringt. Da hat man den ersten Boss besiegt und muss später wieder hin, weil da ein Hinweis versteckt war, was man vorher nicht wusste. somit erinnert man sich an den schrecklichen Kampf und hat gleich doppelt Angst. Genial gelöst, wenn man mich fragt. Genau wie die Kämpfe, die hier auf engstem Raum stattfinden.

Ganz genial ist das Puppen suchen gestaltet. Überall im Haus gibt es versteckte Puppen, die man fotografieren kann um so ihren Fluch zu brechen. Das es diese Nebenmission gibt, erfährt man nur, wenn man eine dieser rein zufällig fotografiert. Da aber nur der niedrigste Film „unendlich“ existiert, macht man keine wahllosen Fotos. Man geht bedacht mit jeden einzelnen Foto um. Und so übersieht man, wenn man es nicht weiß, dass es eine Art Nebenmission gibt.

Genau wie in den vorherigen Teilen gibt es wieder die Kamera Obscura, die man aufrüsten und mit Linsen verbessern kann. Einzig anders ist die Steuerung mit der Wii Fernbedienung. Als wenn man die Geister wirklich fotografiert.

Aufgepasst Spirit Camera: Das verfluchte Tagebuch ist für den 3DS ab 29. Juni erhältlich. Es fängt die in jedem Teil vorkommende Idee der farbigen Tagebücher auf. Man durchforstet das lilane Büchlein, was dazu geliefert wird und enthüllt so eine Geschichte. Eigentlich eine geniale Idee, wäre da nicht die grausige 3DS Kamera. Ich kann es persönlich nicht einordnen, aber vielleicht werde ich es mir trotzdem kaufen. Da ist weniger eine Story, als ein AR Game zu erwarten, man jagt die Geister im eigenen Raum. Das könnte so creepy werden, dass ich dann nicht mehr hier wohnen will….
Aber das ist alles noch Zukunft.

Gruselfaktor: 9/10

Ende

Geschafft, du hast den letzten großen Teil zu dieser Serie fertig gelesen. Keine Ahnung ob du jetzt genauso verknallt in die Serie bist wie ich, aber man kann es ja hoffen. Ich hoffe auch, dass du Morgen beim großen dreifachen Finale dabei bist. Und wenn nicht, dann eben nicht.

Ich LIEBE Project Zero und besitze keinen einzigen Teil. Diese Logik erstaunt mich immer wieder…

~Videos Morgen um 10Uhr~

Anzahl der Wörter im Text: 762

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

2 Antworten zu “#62 Projekt Null fatales Bild die komplette Saga [Woche 3] -Teil 4-

  1. Bizzy Dee

    07/06/2012 at 11:04

    Also vom lesen her, bin ich auch von diese Reihe begeistert und habe keins. Aber verknallt bin ich gerade nicht. Die Kolumne wurde gut geschrieben, das Problem was ich aber hier sehe ist, das die Reihe kaum einer kennt und es dementsprechend nur wenige lesen werden. :/ Schade eigentlich!

    Like

     
  2. cindywithflair

    07/06/2012 at 11:15

    Och, naja. Irgendwann wird es jemand lesen und sich das Spiel kaufen. Das reicht mir ja ^^

    Like

     

schreib doch was nettes