RSS

#91 Vielleicht bin ich ein wenig sauer [Indie Woche 3]

01 Apr

BITTRIP Kopie

Oh, welch ehrenwerte….SCHNAUZE!

Wenn ich etwas aus dem Spielen von BIT.Trip Spielen gelernt habe, dann ist es, dass diese wunderbaren Dinger meine Spielstände löschen. Und das mehrfach…
Versteh mich nicht falsch, ich kenne das Prinzip, wenn man etwas erreicht und das Spiel per Kill oder aus Wut einfach so schließt oder abschießt, dass der Spielstand weg ist. Oder besser gesagt der Teil bis zum letzten Mal, als gespeichert wurde!

Aber hier liegt ein völlig anderer Fall vor. Ich habe Beide Spiele schon mehrere Stunden gezockt und auch aufgenommen. In Runner bin ich bis zum ersten Endgegner gekommen und habe versagt. Damals war habe ich sogar den Conti gegen die Wand geworfen. Aber ich bin normal aus dem Spiel gegangen und das nächste Mal, als ich es endlich zu ende bringen wollte war ALLES weg.

Vielleicht gehört das zum Konzept oder ich habe als Einzige das Problem, aber das ist mir danach noch einmal passiert.

Indie Woche 3 BIT.Trip [Dienstag]

Ein freundliches … WIXER!

Wie du weißt oder eigentlich wissen solltest bin ich ein Nintendo-Kind. Und als Nintendo-Kind kriegt man wenig von anderen Konsolen mit, da kam die Ankündigung von BIT.Trip Beat für die Wii extrem überraschend.
Interessiert hat es mich nicht, aber die Steuerung durch das Drehen der Wii-Fernbedienung war spannend.

Beat ist das erste Spiel der Reihe und es ist fordernd. Ja, es fängt einfach an und man fragt sich, wie sich alle nur so anstellen können, aber nach 5 Minuten spätestens, entwickelt man einen Tunnelblick, der den Namen Psycho trägt. Obwohl, vielleicht eher PSYHCOODHSDGVAS!!!!

Das Prinzip ist simpel. Je nach Version hat man zwei bis drei verschiedene Modi, die man anwählen kann. Im Modus selber fängt es langsam und seicht an, sodass man mit der Steuerung ziemlich schnell vertraut wird. Entweder mit dem Stick, der Wii-Fernbedienung oder der Maus bewegt man einen Balken, der anfliegende Pixel zurück schleudern soll.

Es gibt dabei verschiedene Pixelformen, die je nach Art anders zurück fliegen oder anfliegen. Aber selbst ich habe sicherlich noch nicht Alle entdecken können. Manche springen wieder Richtung Balken zurück, manche drehen sich, manche warpen und manche sind besonders fies, da man sie nur erwischt, wenn man das PowerUp erwischt hat.

Manche PuwerUps sind aber Challenges, was wiederum bedeutet, dass die Fläche schrumpft und man genauer zielen muss. Und das schafft man über den Schrecken meistens nicht auf Anhieb.
Verfehlt man zu oft die heran fliegenden Pixel steigt der Meter für die graue Parallelwelt. Dort hat man dann die letzte Chance sich wieder in die echte Welt zurück zu … treffen?

Schafft man das nicht ist SENSE!

BIT.TRIP Beat Website

Ganz Anders BIT.TRIP Runner. Hier rennt man eine vorgegebene Strecke und muss einen Parcours bewältigen. Dafür springt man, slidet und springt und tritt und besiegt…

Auf dem Weg zum Ziel gibt es Pluszeichen, die Heftpflastern ähneln und Goldbarren. Diese Barren schenken einem, falls man alle im Level eingesammelt hat, ein Bonuslevel, was noch schwerer ist, als das Level selber. Je Welt gibt es am Ende einen Endgegner, der wirklich, wirklich, wirklich schwer ist. Da hilft nur üben und einprägen und einprägen und irgendwann eine Pause.

Denn es gibt ein kleines, nervendes Problem. Ein Treffer und man wird zum Anfang des Levels teleportiert. Zu Beginn der leichteren Level macht das nichts aus, aber glaube mir, besonders beim Endgegner, der drei Minuten geht, bekommt man nach dem fünften Teleport einen Wutanfall.
Der Schwierigkeitsgrad ist natürlich verstellbar, aber wenn man auf normal schon Probleme bekommt, dann kann das einen schon zu viel Ego kosten. Nein, man schafft es auf normal….oder man ermordet seinen Conti. Ich bin nie über den ersten Endgegner gekommen. Aber mein Conti lebt noch.

Mittlerweile ist Runner 2 raus gekommen, was etwas humaner ist und Checkpoints bietet. Ich selber besitze es nicht und kann somit nichts dazu sagen.

Runner Website

Sei mal entspannter …. PISSER!

Dieses Mal gibt es leider keine Outtakes, aber dafür noch mehr INDIE! Ja, jeden Tag mehr INDIE, INDIE und INDIE! Und natürlich als Gegenpol zu BIT.TRIP eher ruhige Spiele, die mich nicht sauer machen, die mich nicht aggressiv machen. NEIN! Viel Spaß….

Indie Woche 3 Extras [Mittwoch]

 

Schlagwörter: , , , , ,

2 Antworten zu “#91 Vielleicht bin ich ein wenig sauer [Indie Woche 3]

  1. Bizzy Dee

    03/04/2013 at 13:21

    Irgendwie kommt es mir so vor, dass du nicht gerade vom Glück gesegnet bist :/

    Like

     

schreib doch was nettes