RSS

#94 Eine kleine nackte Kontroverse bitte?

17 Feb

Nackte Haut, Panty Blitzer, erotische Posen

Bgcix-3CUAAIIleDas sind die Dinge, die mir bei den Trailern von Lightning Returns in Erinnerung geblieben sind. Ich habe davon aber auch nicht mehr als zwei oder drei geschaut.
Für alle Menschen da draußen, die mit dem Namen nichts anfangen können, das ist der dritte Teil der Final Fantasy 13 Reihe. Er ist just am 14.02 also am Valentinstag erschienen und ich dachte mir, schauen wir doch mal rein. Oder nicht?

Ich meine das macht man so als FF13 Fan. Man kauft sich das Spiel und überlegt sich, ob man nicht einfach etwas dazu verfasst.
Ja, ich bin Fan der 13er Reihe. Nein, es interessiert mich nicht, was Andere darüber denken. Es tut mir Leid, das so Viele damit keinen Spaß hatten, ich hatte Meinen.
Die Kontroverse fing im groben mit dem ersten Teil an, wobei viele Zocker hofften, dass es bei einem Teil bleiben würde. Man hat so viel falsch gemacht und so viel hätte aus 13 werden können, aber der Reihe nach. Es gab schon vorher viele Teile, die für Unmut gesorgt haben. Viel habe ich von den Meisten nicht mitbekommen, aber das, was bis in die heutige Zeit ragt, lässt mich noch heute den Kopf schütteln.
Wobei ich selber auch nicht besser bin.

Rückblick auf den alten Glanz

Fast Jeder kennt ein Final Fantasy Spiel und bisher war der O-Ton, dass die Spiele unglaublich komplex und berührend sein müssen. Es gab sehr episch inszenierte Spiele mit mehr oder weniger gleichen Kampfsystemen und spätestens sei dem 8. Teil war Square immer einen Schritt in Sachen Grafik voraus.
Zum 7er Hype sage ich mal lieber nichts. Wer mich besser kennt, der weiß, dass ich einen unglaublichen Hass auf das Spiel habe. Die Gründe will ich nicht ausdiskutieren, weil der Großteil davon einfach nur dämlich ist.

Mein erstes wahrgenommenes Final Fantasy war der 10. Teil, ich glaube es zumindest.
Und wie es nun einmal so ist, der erste Teil, den man kennt, den vergöttert man. Ich als Nintendokind habe wenig von der Final Fantasy Reihe mitbekommen. Aber als ich dann in die Tiefen des JRPG Square Sumpfes abgetaucht bin, war ich ehrlich fasziniert.

Die Jahre sind vergangen und jetzt stehen wir bei 14 Teilen und ein paar Zerquetschten. Irgendwann in den nächsten Jahren kommt FF15, was früher FF13 Versus hieß, heraus. Es gibt eine eigens entwickelte Engine, die mal wieder alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. Aber die Stimmung ist nicht gut.

Den ersten bockigen Fan habe ich persönlich mit FFX-2 wahrgenommen. Das Spiel, in dem 3 spärlich bekleidete Frauen die Welt retten. Eigentlich etwas Gutes oder? Anscheinend ist Yunas Charakter nicht mehr so, wie sie in X war oder sie hatte zu viel an keine Ahnung. Jedenfalls missfiel vielen der Teil.
Dann ist es ja super, dass bald (hoffentlich mal bald) die HD Version raus kommt. Da kann ich dann ein Auge auf ihre „Veränderung“ werfen und ein paar heiße Bräute beim Abschlachten beobachten.
Apropo HD Remake, ich weiß ja nicht, ob du das schon wusstest, aber viele Fans waren angesauert, dass es ein Remake von FFX gibt. Lassen wir mal so im Raum stehen, weil den Grund kenne ich jetzt nicht und ich will niemanden vorwerfen ein egoistisches Arschgesicht zu sein.

Nach FFX-2 kam FF12, ein weiteres extrem umstrittenes Thema. Es sei kein Final Fantasy mehr, es ist hässlich, es ist <hier beliebiges Standardwort einfügen>. Ich muss gestehen, dass es schon extrem an ein MMORPG erinnert und sich auch durch die ekelhafte Kamera schwer spielt, aber ansonsten fand ich es persönlich recht unterhaltsam. Aber auch hier gehen die Meinungen in die Extrema.
Muss denn jedes FF gleich sein?

BgcYFrOCEAAsXAnIch glaube viele Zocker hängen am eingebürgerten System der Reihe. Die epischen Geschichten mit den langen Nebenmissionen, die Charakterentwicklung mit der Zeit oder das Skillsystem und dann erst das Kampfsystem. Es war eigentlich bisher immer gleich, auf die eine Art und Weise.
Bis dann Final Fantasy 13 angekündigt wurde. Das Spiel, was laut Aussage einiger Fans den Untergang von Square Enix eingeläutet hat.

DIE REIHE STIRBT!

Das Spiel hat schon mit den ersten Bildern Wellen geschlagen und spätestens nach dem ersten Trailer war klar, dass ein Hype entstehen würde. Jedenfalls bei mir. GOTT war ich auf das Spiel scharf!
Ich erinnere mich noch, wie die Trailer mit der Zeit immer epischer wurden und die Effekte immer imposanter. Was könnte da bitte schief gehen? Schlauchlevel? So ein Quatsch, das macht man doch heutzutage nicht. Ein extrem seltsames Kampfsystem, was eine Mischung aus zu vielem und zu wenigen ist? Niemals, weil Square ist doch gut und so. Eine krude Geschichte, die man erst versteht, wenn man die Infos und damit meine ich alle Infos im Menü liest? Also bitte, wie kommst du darauf?

Es wurde verrissen.
Ich habe kaum eine Bewertung gelesen, die nicht entweder politisch formuliert wurde und in Richtung „ab der zweiten Hälfte wird alles besser“ ging oder so angenervt wirkte, dass man sich gefragt hat, was dem Schreiber passiert ist, dass er so extrem geschrieben hat. Es half nichts. Die Fans hassten das Spiel, sie waren enttäuscht. Jedenfalls der Teil, der sich im Internet austobt und in jedes Forum schrieb, wie schrecklich Final Fantasy 13 ist. Die, denen es gefallen hat, blieben stumm.
Verständlich, denn das Internet ist ein Schlachtfeld.
Ich erinnere mich noch genau, wie ich in einem Forum einen Thread gelesen habe, der von den positiven Seiten des Spiels handelte. Die Welle der Empörung lässt sich nicht in Worte fassen.

Regel eins im Internet, finde das toll, was alle Anderen mögen, weil du sonst eines elendigen Todes sterben wirst.

Wie gesagt ich mag FF13 und musste mich bisher immer rechtfertigen warum. Und mittlerweile mache ich das automatisch. Also hier meine Gründe.
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach, ich mag das Spiel, weil ich es nicht in Zusammenhang zu FFX oder FF8 oder FF6 sehe. Es ist FF13 und natürlich nicht perfekt. Die Story hat mich gefesselt, nachdem ich mich eingelesen hatte und das Ende war unglaublich. Die Kämpfe haben nach einiger Eingewöhnungszeit extrem viel Spaß gemacht und das taktische Vorgehen war gerade gegen Ende hin eine Herausforderung. Ich war durchweg unterlevelt, was die meisten Bosskämpfe in einen Thriller verwandelte.

Kennst du den Boss in FF12, den man als normaler Mensch nicht unter zwei Stunden besiegen kann? So lange habe ich an dem ersten großen Endgegner in FF13 gesessen. Als ich dann gesehen habe, dass es eine Trophäe gibt, wenn man ihn in 20 Minuten besiegt, war das schon etwas deprimierend.

Die Welt war schockiert, als FF13-2 angekündigt wurde. Noch ein „schlechtes“ Spiel? Und wie bei X-2 wird es doch noch schlechter als der Vorgänger! DAS IST TRADITION SO!
Man kann sich heute nicht mehr vorstellen, wie negativ die Einstellung zu diesem Spiel war.

Square kann doch E-nix!

Fragt man jetzt in die Runde, dann gibt es Viele, die dieses Spiel geliebt haben. Mich eingeschlossen.
Das die Geschichte noch kruder wurde, lassen wir einmal Außen vor. Es hat unterhalten.
Das Ende von dem Teil war übrigens unglaublich fies. Und da Square zu dem Zeitpunkt mit einer dämlichen DLC Politik anfing, dachten viele, dass das „To Continue“ auf ein Ending DLC hindeute, wie es bei Mass Effect 3 der Fall war.
Wie tief die Münder fielen, als dann 13-3 also Lightning Returns angekündigt wurde, ist echt lustig.

Was kann man aber auch erwarten, wenn die Firma öffentlich ankündigt aus Lightning eine eigene Marke zu machen? Oder was wird auf einen zukommen, wenn die Entwickler erklären ein Zeitlimit ins Spiel eingebaut zu haben, wenn von Wiederspielwert geredet wird?
Hoffen, dass es einigermaßen Sinn ergibt, man nicht in Panik gerät und sich nicht weinend in die Fötusposition begibt. Mehr kann man nicht tun.

Lightning strikes back

BgdsJ_MCcAEu39rMein Werdegang mit dem Spiel und dessen Ankündigung ist ein Zick-Zack-Kurs der Gefühle. Aber größtenteils habe ich das Spiel ignoriert. Ich bin kein Mensch, der gerne unter Zeitdruck gesetzt wird und da das gesamte Spiel quasi aus Planung und Zurechtlegen besteht, habe ich lange Zeit mit mir gehadert.
Am Ende habe ich es doch vorbestellt, es aber im gleichen Moment auch einfach wieder vergessen.
Und dann kam es an und naja …. da liegt es … und …. ich habe es gezockt.

Spätestens dieser Teil hat nichts mehr mit einem klassischen Final Fantasy zu tun. Die Grundsteine, welche diese ausgemacht haben, sind so gut wie alle weg. Vielleicht zählt das Kampfsystem mit dem ATB Balken noch dazu, aber im Grunde ist das hier ein Action RPG mit japanischen Elementen. Wobei die Elemente sich auch nur auf die verdammt epische Klamottenkiste bezieht. Ich freue mich jetzt schon auf die ganzen Cosplays.

Die Story ist schnell erzählt. Nachdem im zweiten Teil die Welt nicht gerettet werden konnte, ist das Chaos erschienen und hat Serah ermordet. Gleichzeitig fiel Lightning in einen tiefen Kristallschlaf.
Die Entwickler haben die ganze Reihe voller Schlaf und Kristalle geklatscht. An jeder Ecke und an jedem Ende geht es um Kristalle, schlafen oder Gott. Und gerade Gott ist für mich ein zweischneidiges Thema.
Jedenfalls kann Gott die Welt nicht vor dem Chaos beschützen und beschließt Hope und Lightning darauf anzusetzen die Seelen der Menschen zu retten. Das ganze findet auf der Arche, der erbauten Stadt aus Teil zwei statt. Da gammelt Hope vor sich hin und wir sind auf den verschiedenen bewohnbaren Gebieten unterwegs.

Mit dem Ausbruch des Chaos, hörten übrigens die Menschen auf zu altern und Kinder zu kriegen. Sterben können sie aber, so dass die Anzahl der Bewohner in den letzten Jahre stark geschrumpft ist. Und da ist dann noch dieses seltsame Mädchen namens Lumina. Sie ist einfach überall.

Genau 500 Jahre sind vergangen, seit das Chaos ausgebrochen ist und in sechs Tagen geht die Welt unter.
Würde sie, wenn wir nichts tun. Aber da wir etwas tun, können wir das Ganze auf bis zu 13 Tage hinaus zögern. Alles was man dafür tun muss, ist Seelen von Menschen zu retten. Das geschieht durch Nebenmissionen, Sammelmissionen und die Hauptgeschichte.

Für jede abgeschlossene Mission gibt es Extras. Man wird also nur stärker, indem man Leuten den Seelenfrieden bringt. Darunter sind Klamotten, Schwerter, Accessoires, Schilder oder Satuswerterhöhungen. Aber das wäre nicht ein Spiel mit Zeitdruck, wenn es nicht Türen gäbe, die nur zu bestimmten Zeiten offen sind und oder generelle Beschränkungen gäbe. Man muss wirklich einiges planen und wenn ich keinen 100% Run mit meinen eigenen Augen gesehen habe, bezweifle ich, dass es möglich ist.
Ich persönlich bin echt am Überlegen einen separaten Spielstand zu erstellen, niemanden zu helfen und einfach die Welt untergehen zu lassen. Ich frage mich, was dann passiert. Ob es dafür eine Trophäe gibt?

Bitchfight

Gratis DLC

Als ich diesen Beitrag gelesen habe und durch einige Kommentare scrollte, habe ich hier und dort gelesen, dass das einzige positive am Spiel das Kampfsystem sei.
Das ist ein Grund, warum ich mich von News zu Spielen, die ich zocke, fernhalte. Und es hat mir auch gleich einen Teil des Spaßes geraubt. Aber ich habe zu viel Geld bezahlt um es in der Ecke verstauben zu sehen. Man darf sich nicht zu viel beeinflussen lassen.
Das Kampfsystem ist übrigens wirklich etwas besonderes und man könnte es vielleicht am ehesten mit Tales of Vesperia oder den Substanzen aus FF7 vergleichen.
Man kann sich jeder Situation anpassen und sich dadurch entweder in eine Ecke manövrieren oder ein Set zusammenstellen, was den Gegner zu Brei haut. Aber das erfordert Planung, Vorbereitung und einen großen Teil auch farmen.
Weil die Aktionen von Monstern gedropt werden.
Ach ja und man kann sich frei im Kampf bewegen.

Basteln wir uns eine Lightning.

BgiFcF0CYAAP-AjMan baut sich das Set und kann auf allein freien Plätzen eigene Manöver einbauen, es gibt gesperrte Felder und mit der Zeit findet man stärkere Kostüme und Waffe. Was am ersten Tag noch imba war, kann am nächsten Tag schwach sein, also muss man aufpassen. Fertig mit der Vorbereitung?
Ein wichtiger Punkt ist die Individualisierung und manchmal glaube ich, dass ich bisher mehr Zeit damit verbracht habe, als mit herumlaufen. Man kann nämlich jedes Kostüm mit eigenen Farben einfärben und Dekorationen an Lightning anbringen. Das bringt nichts an Statuswerten, aber man .. äh …. kann den Designer in sich wecken?

Jetzt steht man im Kampf.

Wie in den vorherigen Teilen kann man das Gegnerprofil mit R2 aufrufen. Hat man aber seine Schwäche auf keinem der Kostüme ausgerüstet, flieht man oder versucht zu kämpfen. Oft kann man den Gegner auch ohne seine Schwäche schocken, was viele Kämpfe einfacher macht.
Es gibt die TP, EP und ATB Leisten.
Die TP Leiste ist die Lebensenergie, die manchmal schneller auf 0 geht, als man realisiert. Da hilft nur Blocken oder durch einsetzen von Angriffen ausweichen.
Die EP Leiste ist eher ein Kreis, der aus einzelnen Elementen besteht. Im Laufe der Zeit erhält man Angriffe oder passive Eigenschaften, die auf der Oberwelt oder im Kampf helfen. Aber Vorsicht, die Leiste füllt sich nur durch Kämpfe wieder auf.
Die letzte Leiste ist der ATB Balken. Er sinkt mit jedem Angriff und ist je nach Kostüm höher oder niedriger, wie mit eigentlich jedem Wert. Auch zieht jeder Angriff oder jedes Blocken eine andere Höhe von ATB-Punkten ab. Ist diese Leiste leer, steckt man in der Patsche. Man ist dem Gegner hilflos ausgeliefert.
Außer man wechselt auf das nächste Kostüm. Ganze drei Stück kann man im Kampf einsetzen und alle nicht aktiven Klamotten regenerieren sich.
Du siehst, das Spiel ist im Grunde nur auf Anziehsachen aufgebaut.

Jetzt ist nur die Frage, ob das gut oder schlecht ist.

Stadt, Land, wo ist meine Karte?

BgiHBneCUAA27T4Ich bin überfordert. Auf allen Ebenen. Ich weiß nicht wo ich hin soll, ich weiß nicht was ich anziehen soll, ich weiß nicht, was ich verbessern soll, ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich bin überfordert.
Also anfangs und zwischen drin und auch irgendwie danach.
Grob gesagt, weiß ich oft nicht, wo ich hingehen soll und ob sich das lohnt oder wann die Personen an der Stelle erscheinen, wo ich sie erwarte. Ich kenne die Zeiten für die Hauptgeschichte und einige Nebenmissionen, aber am Ende steh ich da und weiß einfach nicht weiter.
Ich bin jemand, der gerne so viel, wie möglich erledigt, aber das hat auch dazu geführt, dass ich einen Termin von der Hauptstory verpasst habe. Was natürlich nicht schlimm ist, solange man genügend Tage über hat.

Das Spiel ist für mehrmaliges durchspielen gedacht und das merkt man sofort. Klar, am Anfang wird man an der Hand geführt und jeder kleine Mist wird einem gefühlt 30 mal ins Ohr geflüstert, aber dann steht man da. Genervt von zu viel unwichtiger Information und zu wenig wichtiger Information.
Und wie in den Spielen davor, musste ich nachlesen, was man eigentlich von mir wollte. Weiter als vorher bin ich nur bedingt, aber mit der Zeit gehen einem immer mehr Lichter auf.

Und wenn wir schon beim Nerven sind, es gibt einige Dinge, die mich extrem aufgeregt haben.
Als erstes ist da die Kamera. In engen Gebieten ist sie grauenhaft und entwickelt ein widerliches Eigenleben und selbst wenn man dagegen lenkt, wirkt es so, als säße am anderen Ende ein gemeiner Gremlin, der einen so richtig schön ärgern will. Aber da es so gut wie nie enge oder kleine Passagen gibt, kann man da gerne drüber hinweg schauen. Gäbe es da nicht eine andere Sache mit der Kamera.
Wenn man mit jemanden redet und eine Cutscene startet, friert diese nämlich an dem Punkt ein, an dem sie sich vor dem Anwählen der Person befunden hat. Leider findet das oft an einer wirklich unpassenden Position statt. Dadurch entstehen kleinere Clippingfehler oder man sieht sein Gegenüber überhaupt nicht und selbst wenn die Kamera 100% mitspielt, weigern sich die Passanten mit zuspielen.
Ich weiß ja nicht, was die meisten Leute auf der Straße tun, wenn sie zwei Menschen sehen, die sich miteinander unterhalten, aber ich bezweifle, dass sie anfangen die Beiden herum zu schubsen. Und anstatt alles lebendiger wirken zu lassen, kommen einen diese Leute wie tote willenlose ferngesteuerte Puppen vor. Ja klar es ist eine harte Zeit in den 500 Jahren gewesen, aber Manieren kann man doch nicht verlernen oder?
Die Kamera spinnt leider auch manchmal in Kämpfen, was dazu führt, dass man sich wünscht, den Kampf gleich in der übersichtlicheren Variante (man kann zwischen den Ansichten durch Drücken des R3 Knopfes wechseln) gestartet zu haben. Ich glaube das kann man einstellen, aber ich hab vergessen nachzusehen.

Dann gibt es eine Kleinigkeit, die ich nicht verstehe. Wenn man mit jemanden redet oder etwas anwählt, dann muss man warten. Sei es der Shop, dessen Logo erst laden muss oder man fertig mit reden ist und mehrere Sekunden am Weitergehen gehindert wird. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich das Spiel nicht installiert habe, aber es nervt auf Dauer.
Die Uhr tickt in der Zeit nicht weiter, aber wenn man mit vielen Leuten hintereinander redet, fällt es extrem auf.

Man kann sich übrigens auf der Karte Markierungen erstellen, die helfen sollen sich zurechtzufinden. Ich habe mir einige angefertigt, um die Übersicht über alle aktiven Missionen zu behalten. Mittlerweile tendiere ich aber einfach dazu nur noch die Nebenmissionen zu machen, die ich auch sicher abschließen kann.
Ich spiele übrigens auf „normal“ und dort regeneriert weder die Lebensleiste, noch sind sie so nett bei der „Flucht“ die Zeit nicht um eine Stunde zu verstellen. Würde mich nicht stören, wenn ich bei manchen Gegnern nicht sofort in Tränen ausbrechen würde (übertrieben gesagt, eigentlich sieht mein Gesicht eher so aus, als würden Schaufler tiefe Furchen graben), wenn ich sie sehe. Ist ja schön und gut, dass sie dich Gebiete dem Spielfortschritt anpassen, aber manchmal wünschte ich mir, dass es nicht so wäre und ich wenigstens ein mal ein wenig besser als der Gegner dastehen würde. Umso besser fühlt man sich, wenn man dem Hassgegner endlich eins ausgewischt hat und ihn ohne einmal getroffen zu werden vernichtet. Wenn man mal daran gedacht hat die Kleidung zu wechseln natürlich. Ein einfach durchmarschieren ist definitiv nur mit sehr viel Skill möglich.

Die Herausforderung für mich in diesem Spiel ist es übrigens, nicht in einen Ich-muss-das-tun-Modus zu verfallen. Ich bin vielleicht der einzige Mensch, dem das passiert, aber manchmal vergeht mir dadurch die Lust an einem Spiel, was mir eigentlich viel Spaß gemacht hat.
Es gibt viele Momente in Lightning Returns, bei denen ich schwitze, aber auch Viele, bei denen ich genieße. Seien es die bunten Lichter auf den Meilen, die trostlose Stimmung in den Armenvierteln, das weite Gebiet der Wiesen oder einfach eine Wand, an der Bilder hängen. Es gibt auch Momente, die einen Fragen in den Kopf pflanzen und welche man wahrscheinlich nie beantwortet bekommen wird.
Andere Fragen aus den vorherigen Teilen werden wiederum aufgeklärt, obwohl man sich nie Gedanken drüber gemacht hat und einige male wird (meiner Meinung nach) indirekt die vierte Wand eingerissen.
Ich liebe übrigens die Musik. Eine Mischung aus den alten Spielen und neue Adaptionen, bis hin zum Dubstep. Hut ab für diesen OST.

Ist das noch ein Final Fantasy?

OH GOTT NEIN! NIEMALS! VERDAMMT, DAS IST EINE SÜNDE, WAS DIE HIER GEMACHT HABEN!

Bgck1-4CYAEJ0LcAber mal ehrlich, ist das wichtig? Ich verstehe, wenn man ein Spiel kauft, weil man von der Marke etwas bestimmtes erwartet, aber muss deswegen die Marke das sein, was man erwartet? Muss die Marke sich jedem Fan jeder Generation anpassen und ihm gefallen?
Das Spiel war schon bei seiner Ankündigung nicht sehr beliebt und viele Rezensenten und Blogger oder Fans werden sicher davor warnen das Spiel zu kaufen. Ich verstehe den Wunsch zu wissen, was man kauft und ich verstehe genauso die Enttäuschung mancher Zocker, die ganz sicher entstehen wird, nachdem FF13-2 eigentlich gezeigt hat, dass die FF13er Ableger auch für alle Generationen ansprechend sein können. Aber man sollte auch für Veränderungen offen sein.

Lightning Returns ist ein Final Fantasy Spiel und ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es die Richtung beschreibt, die Square ab jetzt gehen wird. Die Trailer zu FF15 haben es gezeigt, ein klassisches FF á la 7 oder 9 oder vielleicht sogar 10 kann man nicht mehr erwarten.
Das heißt nicht zwangsläufig, dass das Spiel schlecht wird, es wird nur anders.
Genauso anders ist Lightning Returns. Es ist auf den ersten Blick kein Rollenspiel mehr und die ersten Stunden werden eher verwirren, als aufklären, aber ich glaube nicht, dass es ein schlechtes Spiel oder gar ein schlechtes Final Fantasy ist. Ich würde es trotzdem nicht als extrem gut bezeichnen.
Die Geschichte ist emotional, wirkt teilweise aber ein wenig aufgesetzt, es gibt viele Lücken, die man nur durch lesen füllen kann und oft rennt man einfach an den Missionen oder Personen vorbei, weil die Kamera nicht so will, wie der Spieler. Aber es macht Spaß und das Design der Kleidungsstücke ist der Wahnsinn.

Mit FF 13-3 ist die Reihe gestorben?

Final Fantasy ist NICHT tot! Nur weil einem ein Spiel nicht gefällt, heißt das nicht, dass die gesamte Reihe im Sterben liegt. Ich finde es zuzüglich extrem frech das einige FF15 als heilig ausloben, während im gleichen Atemzug die 13er Teile als schlecht betitelt wird. Beide Spiele (13 und 15) ähneln sich bisher erschreckend. Das eine Schlauchlevel ist toll, weil die Grafik realistischer ist, aber das Andere nicht?
Ich verstehe die Moral dahinter nicht. Ein eigenständig denkender Mensch würde zumindest die Meinung anderer Zocker respektieren. Ich persönlich habe nichts dergleichen in den letzten Jahren entdecken können, weder privat noch im Internet.
Ich akzeptiere, dass Leute die 13er Teile nicht mögen, aber ich respektiere es nicht, wenn auf etwas nur herumgeritten wird, weil es die Mehrheit macht oder man dadurch mehr Klicks generiert. Aufrührerische Titel hin oder her, aber dann sollte man mindestens mit mehr Argumenten kommen, als, dass es kein klassisches Final Fantasy mehr ist. Wer das erst mit Lightning Returns mitbekommen hat, der sollte sich einmal fragen, wo er  oder sie die letzten Jahre verbracht hat.
Es regt mich jedes Mal auf. Die Tatsache ist doch, dass die Meisten im Internet nur das nachplappern, was sie von der Mehrheit gehört haben. Ich frage mich, wie viele von den Leuten die mittlerweile das Franchise für tot erklärt haben, auch nur eines der neuen Spiele gezockt haben. Es wird sich immer nur auf 13 bezogen, aber was ist mit 13-2 oder 14? 14 und 11 sind zwei zum Beispiel MMORPGs, die gerade ziemlich an Wind gewonnen haben. Und mit Theatrhythm kam ein erfolgreicher 3DS Ableger, der einen Nachfolger bekommen wird, heraus. Die Reihe lebt mehr denn je und iOs Remakes werden auf den Markt geworfen, dass man als schon vor Neid platzt, weil man keine Kreditkarte besitzt.
Final Fantasy stirbt? Wo? Ich sehe nichts davon und selbst wenn es einigen nicht gefällt, Square wird keinen anderen Weg einschlagen, nur weil sich Leute darüber aufregen, dass es ein Remake gibt oder das neue Spiel auf sich warten lässt. Die Zeiten haben sich geändert, es gibt genug klassische JRPGs auf dem Markt und keiner hackt auf denen herum, weil sie sich ändern. Es gibt eine unglaubliche Masse an neu erscheinenden JRPGs, die viele Klassische in den Schatten stellen. Veränderungen sind nicht immer schlecht.
Ich persönlich habe das Kampfsystem in Tales of Graces f zum Beispiel gehasst und die Story war extrem krude, ich bin wenig vom Tales of Symphonia Remake begeistert und werde es mir auch nicht kaufen. Ich kenne das Dilemma, dass man sich Spiele seiner Lieblingsreihe immer so wünscht, wie sie eben früher waren, aber das ist kein Grund etwas als tot zu bezeichnen. Natürlich muss man es auch nicht akzeptieren, aber es ändert nichts an dem Spiel.
Für mich steht Tales of jederzeit über Final Fantasy und in den letzten Jahren hat sich gerade im Franchise der großen JRPGs einiges geändert. Das zu akzeptieren fällt oft schwer. Aber man macht es den Entwicklern auch nicht einfacher.
Zu sehen, wie manche in einer Konsumspirale versinken, mutige Neuerungen gleich hassen und dann zum nächsten Spiel rennen und ohne zu hinterfragen dasitzen, tut mir weh. Das ist vielleicht der größte Nachteil in der heutigen Medienwelt, dass man schon vor dem Kauf durch die Worte von Leuten, davon abgehalten werden kann und andere einem einfach die Meinung vorkauen.

Wann hast du das letzte Mal blind zugegriffen und dir deine eigene Meinung gebildet?

Oh seelig sind die Armen

Wenn du dir jetzt unsicher bist, ob das Spiel etwas für dich wäre, dann lade dir doch die Demo herunter. Sie deckt den Anfang der Geschichte ab und du lernst etwas die Kampfsteuerung kennen. Natürlich kann ich dir nicht die Entscheidung abnehmen, aber das Spiel ist herausfordernd und vielleicht gefällt es dir ja, wenn du nicht herangehst, als wäre es das neue FF9.

Link zur Demo auf der PS3

Das Spiel ist übrigens länger, als man sich es vorstellen kann. Pro Gebiet gibt es extrem viele Nebenaufgaben. Ich war schon ein wenig schockiert muss ich gestehen. Die Bilder sind über das „Outworldsysten“ entstanden. Damit kann man Fotos im Spiel machen und diese dann an Twitter oder Facebook senden. Eine ganz nette Idee, aber ich bin mittlerweile so an das MiiVerse gewöhnt, da haut mich diese Erfindung nicht aus den Socken. Wenn du wissen willst, wie ich mich so im Spiel schlage und du keine Angst vor Spoilern hast, dann klick einfach auf den Link ganz Unten.

Vielleicht lesen wir uns ja noch an andere Stelle, aber von mir war es das. Ich hoffe dir hat der Text gefallen, ich geh jetzt eine Runde spazieren.
Deine Cindy ^-^7 ahoi

PS: Das ist mein längster Beitrag, den ich bis heute verfasst habe. Über 4200 Wörter. ^-^

Lightning Returns PS3 Statistik

 

Schlagwörter: , , , , ,

schreib doch was nettes