RSS

#90 Fasane, Blätter und ein Buch [Indie Woche 2]

25 Mär

FasanenLUME KopieFaaaaasaneeeeeee

Ich weiß ja nicht, wie du zu diesem Geflügel stehst, aber ich bin kein Fan der Jagd und habe mich bisher diesen Tieren nicht gewidmet. Bis jetzt, ich fand in derBibliothek auf meiner Praktikumsstelle doch glatt ein Buch über diese gefiederten Tierchen.

„Fasananzucht- Als Erwerbsquelle und Liebhaberei-„

Ich war überrascht, dass im Jahre 2013 noch Schriftstücke aus den 20er des letzten Jahrtausend in zugänglichen Räumen zu finden sind.

Der Autor dieser gebundenen Schönheit hieß D. Curt von Wiffel, obwohl ich bezweifle, dass er zur Berühmtheit ernannt wurde oder andere Taten vollbrachte, die seinen Namen erinnerungswürdig gestalteten.
Der Verlag hingegen, welcher den Namen J. Neumann-Neudamm ziert, ist noch Heute zu finden. Er entstand 1872. Das alte Buch von 1927 kann man leider nicht bestellen.

Die Texte über 158 Seiten verteilt erklären die verschiedenen Arten und Haltung der Tiere. Dazu kommen Krankheiten, Störungen und Raubtiere.
Als Grund dessen, warum ich dieses Buch förmlich verschlang oblag die Schreibweise des Autors. Solch bildhafte Form ist in der heutigen Zeit nicht all zu oft auffindbar.

Deswegen erbarmte ich mich meiner inneren Stimme und strich den Text für Lumi. Sie erhielt ohne Gewalt einzusetzen den Auftrag die Seiten rund um Ratten, Krankheiten und Dummheiten der Tiere zu paraphrasieren. Was daraus folgte ward das Video, welches nun folgt.

Indie Woche 2 lume [Dienstag]

lume [port.: Feuer; Lumen: lat.: Licht – Einheit des Lichtstroms]

Vielleicht sagt dir das kleine Entwicklerteam „State of Play“ etwas. Wenn nicht, dann kennst du auch lume nicht.
Was soll ich sagen, ich bis vor Kurzem auch nicht.

Das Spiel lume kam im Mai 2011 für den PC heraus und wurde Ende 2012 auch auf die portablen Endgeräte umgewandelt.
Im Grunde läuft man durch die Gegend und löst Rätsel. Ein typisches Adventure würde man sagen, wäre da nicht ein kleiner Haken.

Es ist ganz und gar aus Papier…

Jeder Ort, jede Person, jeder Gegenstand sind mit einigen kleinen Ausnahmen ausgeschnitten und abfotografiert. Eine Art Stop-Motion-Spiel, was mich gerade deswegen zum Kaufen überredete. Wo hat man schon einmal eine Papierwelt vor Augen?

Das Spiel selber basiert auf Flash und kann somit ein mal gekauft am PC, Handy oder Tablet gespielt werden. Natürlich nur, wenn dein Handy ein Smartphone ist oder wir die Thematik einfach vergessen, weil ich gleich in die „sind Smartphones wirklich wichtig“ Thematik abdrifte.
Das Gleiche gilt für Tablets oder IPhones oder IPads oder sonst welche Formen an Endgeräten, die einen Menschen davon abhalten die Schönheiten der Natur bewundern zu können.Würden alle diese Leute nur einmal nach Oben schauen, würden sie vielleicht mehr für die Umwelt tun. Aber nein, statt dessen werden Naturschutzstationen geschlossen, weil die Politik meint, dass es genug Freiwillige gibt, die den Job übernehmen.

Ein Kasten Bier rettet aber nicht die Welt, er zerstört sie.

Die Geschichte hinter dem Spiel ist schnell erklärt. Lumi besucht ihren Großvater, der sie zu sich gebeten hat und findet das Haus dunkel vor. Er hat auf einen Zettel geschrieben, dass der Strom weg sei und er deshalb ein wenig auf Ursachenforschung geht.
Sie könne ja solange Rätsel lösen.

Warum auch nicht. Anders gesagt beginnt jetzt ein Spiel, was fordern kann und wird.
Zuvor ein kleiner Hinweis, ich spiele selten Adventures und bin deswegen etwas ungeschickt. Ich übersehe gerne Dinge und brauche deshalb etwas länger.
Diese Passagen sind zum Großteil aus dem Video herausgeschnitten.

Übrigens arbeitet das Team gerade an lume 2 und willst du mehr über die Spiele wissen, dann habe ich hier die beiden Websites von „State of Play“

lume

State of Play

Aber hey, dass war es noch nicht. Es gibt diese Woche Outtakes! Und einen peinlichen Fehler im Extra-Video. Viel Spaß auch damit.

Outtakes [Mittwoch]

 

Schlagwörter: , , , ,

schreib doch was nettes