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#95 Dark Souls 2 hat mich begrochen

28 Apr

Choose your DESTINY!

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Ich mag keine Spiele, die mich unter Druck setzen. Eigentlich mag ich auch keine Herausforderungen. Ich bin jemand, der unglaublich faul ist und am Liebsten wäre mir ein Spiel, was mir ALLES vorsetzt und genauestens erklärt, was ich zu tun habe.
Das liegt daran, dass ich es nicht anders kenne. Ich kenne keine bösen oder fiesen Spiele, die dir nichts sagen oder dir kein Tutorial geben. Wobei das eigentlich auch nicht stimmt. Es gibt da ein oder zwei Spiele in meinem Besitz aus der GameCube Zeit, die in etwa genauso fies sind, wie Dark Souls 2, aber auf einer anderen Ebene. Vielleicht werde ich eines Tages noch darüber reden, aber selbst nach 10 Jahren, komme ich nicht darüber hinweg, dass ein Hobbit Spiel mich zur Verzweiflung gebracht hat.
Jedenfalls bin ich kein Freund von Zeitdruck oder Spielen, in denen man sich den Weg verbauen kann. Da fragt man sich doch:“Cindy du olle Bitch, wieso zum verkeilt Bandwagon, hast du es dir dann gekauft?“
Ehrliche Antwort? Weil man es nicht alleine spielen muss. Wenn ich alleine durch diese Hölle müsste, würde ich es nicht schaffen. Aber es gibt ein nettes Rufsystem, was eine Menge Spaß macht, wenn man akzeptiert etwas warten zu müssen. Nur die Kommunikation über Gesten ist etwas schwierig.

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Ich habe Let’s Plays von beiden Vorgängern gesehen und mir gedacht, dass es doch lustig wäre mein „Wissen“ mal auszutesten. Vorsichtshalber hab ich die Version mit dem OST gekauft, damit es nicht ganz ein Reinfall ist, wenn ich das Spiel nicht auf die Reihe bekomme. Mal abgesehen davon, dass ich die CD nicht rippen kann, ist es ein Gesamt-OST, was heutzutage mehr als selten ist. Also ist es schon mal kein kompletter Fehlkauf.
Ich hab mir auch überlegt ein [Post-Cindy-Konsole] Beitrag dazu zu machen, weil ich finde, dass es sehenswert ist, wie ich maßlos überfordert, durch diese Welt stapfe. Stapfen ist jetzt nicht wörtlich zu nehmen, weil ich eher vorsichtig bin, wenn es um Gegner geht. Ich schleiche um die Ecke. Am Ende war es übrigens wie erwartet ein riesiger Fail, auch wenn ich nicht gestorben bin. Aber das kannst du dir ja wie immer in den Videos anschauen.
Normalerweise ist ein [Post-Cindy-Konsole] Beitrag ja eine mehr oder weniger rezensionsartige Textpassage mit meinen Erfahrungen und der Steuerung und blabla, aber ich muss gestehen, dass ich nach über sechs Stunden Spielzeit immer noch genauso verwirrt bin, wie am Anfang. So viele Statuswerte, so viele Variablen, so viele Gegner, so wenig Ahnung. Deswegen habe ich entschieden es eher bloggig zu gestalten und am Ende nur das Fazit und die Videos stehen zulassen.

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Gegner kann man übrigens hören. Mit einem netten 7.1 Headset, wie ich es habe, ginge das noch besser und wäre ein Garant dafür nicht mehr überrascht zu werden, wäre da nicht die Tatsache, dass die Entwickler anscheinend Schall-/Soundblocker eingesetzt haben. Man hört Gegner in steinigen Gebieten früher und in offenen Bereichen so gut wie nie, auch wenn man sie sieht. Ganz fies wird es, wenn sie stehen, dann hört man nämlich nichts, keinen Hauch, kein Stück. So kam es mir bisher jedenfalls vor. Plus es gibt da diese ekelhaft lauten Grasgeräusche, die auch mal andere Sounds überdecken.
Um das Problem mit dem „nicht hören“ umgehen zu können, gibt es einen Ring, den man bei einer Katze kaufen kann. Damit hört man angeblich die „Stimmen“ der Gegner, was auch immer mit Stimmen gemeint ist Wenn ich das richtig interpretiere, dann hört man sie „nur“ reden. Vielleicht sagen sie ja was lustiges. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Vielleicht hört man ja Geheimnisse.
Hören hört HÖRE!
Dieses Spiel macht mich noch hellhörig.

Ich glaube es gibt für Alles einen Ring oder eine Rüstung oder ein Schwert oder einen Schlüssel. Ich glaube auch langsam, dass man zu jedem kaufbaren Stück einen droppbaren Konterpart hat. Und wenn man es nicht droppen lassen kann, dann gibt es eben eine gut versteckte Schatztruhe.
Aber ich kann es bisher nur an zwei einmaligen Gegenständen festmachen, die ich gefunden habe, aber auch hätte für Seelen kaufen können.

Wie man in den Videos sehen wird, ist die Controller-Steuerung etwas anstrengend. Im Englischen würde man wohl „stiff“ sagen, was nebenbei bemerkt ein echt gutes Wortspiel ist. Gerade das Springen hat mir schon einige Seelen gekostet. Und leider kann man das auch nicht auf andere Knöpfe umlegen und auf die Tastatur möchte ich nicht umsteigen. Das wäre ein noch viel größerer Alptraum.
Mit der ekelhaften Bewegungssteuerung, die unglaublich hart und unempfindlich ist, kommt noch die für mich viel zu nahe Kamera hinzu. Ich bin es durch Guild Wars 2 gewohnt, dass ich rein- und rauszoomen, sich sofort umdrehen kann und automatisch den Gegner beim Angriff anvisiert. Das hat man hier natürlich nicht. Dafür ist es aber auch egal, wenn man mit einem Fuß im Abgrund steht. Wäre ja noch besser, wenn man herunterfallen würde, nur weil ein Fitzel deines Fußes im Tod steht.
Wenn es ums Sterben geht, bin ich bisher recht gut davon gekommen. Manchmal war es etwas fragwürdig, ob ich überhaupt getroffen wurde. Gerade wenn man als Phantom mit Anderen durch die Gegend läuft, kann es schon mal passieren, dass man getroffen wird, obwohl der Gegner ganz woanders steht, was aber am Serverlag liegt. Daran kann man sich schnell gewöhnen.
Ich persönlich bevorzuge es mit gezogenen Schild durch die Gegend zu schleichen, um Überraschungen zu minimieren.

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Die Musik ist unglaublich dezent. Das finde ich entspannend. Gerade in dunkleren Gebieten, die dank meines Monitors uneinsehbar sind, ist das praktischer. Man hört so schön die Gegner laufen und stöhnen, wenn sie mal laufen. Diese Drecksviecher sehen mich sowieso schon eher, als ich sie sehe. Das alleine ist schon ziemlich unfair.
Kommt man dann in ein Bossgebiet, explodieren einem die Ohren. Bei allen heiligen Katzen der Erde, beim ersten echten Boss, hab ich mich so sehr vor der Musik erschrocken, dass das Viech mich einfach zertrampelt hat. Dieser letzte Riese war generell unangenehm, aber das kann man wohl von allen Bossen behaupten.
Da bin ich schon froh, dass in Majula nicht so viel böses herum geistert. Aber diese Schweinchen, die einfach mal aus der Gasse heraus gehuscht kamen! Was habe ich mich erschrocken! MAL WIEDER! Und jedes Mal drücke ich aus Versehen auf die falschen Knöpfe. Entweder greife ich dann unanvisiert eine Wand an, was dazu führt, dass ich von Hinten malträtiert werde oder ich renne in noch mehr Gegnermassen.
Ich bin einfach zu schreckhaft für das Spiel.

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Waffen können übrigens kaputt gehen. Sie haben eine Leiste, die mit jedem Schlag oder Hieb sinkt. Die Reparatur kostet Seelen oder Reparaturpulver. Das erinnert mich ein wenig an Monster Hunter, wobei ich ansonsten eher das Gefühl hatte das Spiel mit Guild Wars 2 vergleichen zu wollen. Das hört man auch deutlich in den Videos. Das Schlimme ist ja, dass ich jetzt zwei Spiele habe, die ich suchten und mit Freunden spielen kann, wobei Dark Souls 2 einem das Leben schwerer machen kann. Nicht nur, dass die Gegner echt fiese Ärsche sind, nein auch das Finden ist nervenaufreibend. Warum kann man nicht einfach über die Steam Freundesliste gehen? Aber gut dass es diesen netten Ring von der Katzenlady gibt, die nur am Rande gesagt, mein bisheriges Highlight ist. Sie und die Händler-Omi um genau zu sein. Das Spiel hat einfach einen epischen Humor.
Mit diesem Ring kann man sich einer Gottheit anschließen und so, wenn der Freund die gleiche Gottheit hat, ihn leichter finden. Funktioniert, aber auch nur, wenn die Server nicht wieder herum spacken.
Es ist nebenbei bemerkt etwas anstrengend den NPCs zuzuhören. Sie reden so langsam und brauchen einfach generell ewig. Aber bisher hat es sich gelohnt sie so lange anzusprechen, bis sich der Text wiederholt und die Synchronisierung ist echt gut gelungen. Es ist nur fies, wenn dann ein Gegner von der Seite kommt und man zuhören und gleichzeitig kämpfen muss.

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Die Gegner sind gelegentlich extrem unmenschlich platziert und selbst wenn du sie siehst, kommst du manchmal nicht ohne Schaden zu ihnen hin. Da ist es fast gut, dass wenn man sie zehn Mal (ich glaube es waren zehn Mal) ermordet hat, sie nie wieder auftauchen. Oder eben auch nicht, weil man dann keinen Spot mehr hat zum Farmen. Die Position hängt von der Sichtweise ab.
Manchmal stehen sie ziemlich weit weg und da ich Nahkämpfer bin, komme ich nicht an sie heran. Mit Bomben oder Dolchen zu werfen wäre dann zwar ziemlich entspannend, aber ich habe keine. Aber ich habe einen Bogen! Nur keine Pfeile.

Ich bin mir auch in Hinsicht auf Schaden und Rüstung ein wenig unsicher. Das mit dem Schmieden ist dann noch eine Stufe härter. Ich kann das auch nur wieder mit Guild Wars 2 vergleichen, wo man nicht erfährt, wie es funktioniert, aber wenn man es dann herausgefunden hat, kann man sich die epischsten Dinge schmieden. Nur dass in Guild Wars 2 mehr Rohstoffe droppen und man sich notfalls alles über den Spielermarkt kaufen kann. Hier habe ich bisher eine Titanitscherbe verbraten, weil ich meine epische Rüstung aufgewertet habe, nur um danach eine noch epischere zu finden. Ich glaube das Spiel ist ein großer Troll, der will, dass man ihn ganz genau betatscht und jede Ecke und Falte erkundet.

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Nach einiger Zeit habe ich versucht etwas lockerer zu werden, aber das hat nur dazu geführt, dass ich nach über zwei Stunden meinen ersten Tod hatte. Und das war weder ein großer böser Gegner, noch ein kleiner niedlicher Gegner. Ich habe es einfach nicht geschafft zu springen.
Das große niedliche Viech im Tutorial Gebiet, wo dann aus der Ecke überraschenderweise ein Weiteres kommt, hab ich übrigens durch einen Trick in den Abgrund gelockt und so die Seelen kassiert. Ist vielleicht billig gewesen, aber das war mir viel sicherer, als ein direkter Kampf. Der hätte mich ziemlich matsch gemacht.

Bei Gegnern bin ich auch schon übermütig geworden. Das hat mich eine menge Seelen gekostet. Einerseits ein Zeichen vorsichtiger zu sein. Andererseits ist das Erforschen neuer Gebiete unglaublich aufregend. Wären da nicht die ganzen Geister von Spielern, die mir jedes mal einen Herzinfarkt bescheren. Oder die Gegner, die mich überraschen. Oder Invader, die ich schreiend ermorde. Oder große Gegner, vor denen ich schreiend davon renne.

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Generell hab ich bei dem Spiel in den ersten drei Stunden mehr geschrien, als in allen Horrorspielen, die ich je gespielt habe. Ich bin einfach ein unglaublicher Angsthase und besitze so gut wie keine echten Horrorspiele. Maximal Amnesia, aber das werde ich bei Kremmel nicht beenden. Ich hab noch einige Resident Evils, bei denen ich mir auch noch ab und zu in die Hose mache. Und ja, dazu zählt auch Resident Evil 6. Aber auch nur, weil Revelations mich geschädigt hat und das eine Level genauso aufgebaut war. Ich persönlich halte Revelations für das beste Spiel der Reihe.
Also im Grunde ist Dark Souls 2 kein geeignetes Spiel für mich. In wirklich allen Elementen, müsste ich es hassen oder wenigstens jetzt nicht weiterspielen wollen. Leider oder besser zum Glück ist genau das Gegenteil passiert.
Gerade durch den Onlinepart, hat das Spiel eine neue Ebene offenbart. Kommt man nicht alleine weiter, ruft man sich Kumpanen und naja manchmal auch ohne es zu merken NPCs. Das Finden neuer Waffen und Ausrüstungsgegenstände spornt das Aufleveln an, was wiederum das Farmen fördert. Es ist ein Kreislauf, der nur durch die Probleme des Rufsymbolfindens unterbrochen wird. Wie oft hab ich schon versucht mich mit einem Freund zu verbinden und trotz Ring ist kein Symbol erschienen. Offiziell ist es ein Serverfehler, an dem gearbeitet wird.
Ich bin jedenfalls froh, mir das Spiel besorgt zu haben. Das zeigt auch mal wieder, dass selbst wenn einen etwas abschreckt, sollte man sich überlegen, nicht doch in die Materie einzutauchen. Ich habe die Reihe bisher gemieden und fand es unverständlich, warum man sich so etwas antun kann. Jetzt weiß ich es.

So und das war es dann auch mit meinem kleinen Text zu dem Spiel. Jetzt kommen eigentlich nur noch die Videos. Ich muss vorneweg gestehen, dass es bei der Aufnahme einen extremen Fail gab, den ich aus Kulanz geschnitten habe. Aber keine Angst, du wirst nichts wichtiges verpassen. Im Grunde hab ich nur gestammelt, hab sinnlos Lebenssteine benutzt und bin verwirrt im Kreis gerannt, was mich ja normalerweise nicht stört, aber hier einfach fehl am Platz war.
Falls du jetzt die Videos schauen willst, wünsche ich dir viel Spaß. Ansonsten bis zum nächsten Mal.
Ahoi ^.^7

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Fazit

Sound: Ich muss gestehen, dass man wenig hört, aber was man hört, kann man auch deuten. Außerdem ist die Musik klasse.

Grafik: Nicht übel und echt sehenswert. Hat schon fast etwas poetisches, malerisches und anziehendes.

Altersfreigabe: ab 16, ich kann nicht sagen, ob es gerechtfertigt ist oder nicht

Story: Keine Ahnung, ich persönlich tippe auf irgendwas kaputt hauen um die Welt zu retten, aber ich weiß es nicht.

Momente des Glücks: Oh dieser Humor ist echt göttlich ♥ Die Leute sind alle irgendwelche Freaks, denen man nicht trauen sollte. Mag ich ♥

Charaktere: Ich und … äh …. keine Ahnung. Cale ist ein cooler Typ und Pate mag ich auch, weil er den Speckstein herausgerückt hat. Ansonsten gibt es da noch diese Katzenhändlerin, die ist echt süß. Jeder hat eine sehr angenehme Synchronisation, die auch beruhigt. Nur sie reden mir manchmal zu langsam.

Preis: Dark Souls 2 hat einen angemessen Preis. Auch am Releasetag

Fazit: Ich bin definitiv angefixt, das heißt aber nicht viel, weil ich zu doof für das Spiel bin. Ich werde es trotzdem weiterspielen.

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Videos

Dark Souls 2 Teil ungeschnitten
Dark Souls 2 Teil 1
Dark Souls 2 Teil 2
Dark Souls 2 Fazit

Post-Cindy-Konsole/PC PlayList

PS: Wenn alles gut läuft, werde ich versuchen das Spiel am 30.04 zu streamen. Dazu werde ich noch ein kleines Ankündigungsvideo hoch laden. Wenn du dabei sein willst, schau ruhig vorbei. Aber Vorsicht, ich bin noch am Einstellen der Optionen. Wenn das Datum rum ist und ich gestreamt habe, sollte es im Archiv zu finden sein.

 

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